Masse und Gewichtskraft Aufgabe Hilfe?

1 Antwort

Es wird 80 kg angezeigt, weil eine zweite Person mit 80 N zusätzlich die erste Person runterdrückt.

Die Gesamtkraft ist nach der gegebenen Konstante: 80 kg * 10 N/kg = 800 N.

Die 80 N ziehen wir hier ab, macht also 720 N.

Mit der Konstanten zurück zu Kilogramm: 720 N / 10 N/kg = 72 kg

Die Antwort ist also: Die erste Person wiegt 72 kg

So wäre meine Lösung. Vielleicht bestätigt oder korrigiert das noch jemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi
Apokailypse  13.01.2023, 09:03

Wenn man "g" mit 10 annimmt und nicht mit 9,81m/s² und die Gesamtmasse mit 80 kg statt mit 90kg dann ist das so richtig.