Gemischtes System (Technische Mechanik)?

1 Antwort

Das System ist wohl "statisch unbestimmt". Die Stabkräfte 2-4 und 4-7 müssen aber gleich groß sein. Bei starren "Auflagern" (2 u.4) des Stabzuges 1-5 wäre dies aber nur bei Symmetrie gegeben.
So ist hier zu ermitteln, unter welchen Bedingungen die Stabzüge 1-3 und 3-5 die gleichen Auflagerkräfte in 2 bzw. 4 haben.
Auf die Schnelle hab ich jetzt den Berechnungsweg nicht parat. Versuche es mal mit diesem Ansatz selbst.

Viktor1  13.05.2018, 19:28

Korrektur: nicht Stabkräfte 2-4 und 4-7 sondern 2-6 und 4-7

biggestmaxi  14.05.2018, 10:09

Die theoretisch zunächst höhere Kraft in 4 muss an der Schnittstelle 3 im Gelenk als Querkraft ausgeglichen werden dann passt die Symmetrie wieder

biggestmaxi  15.05.2018, 03:46
@Viktor1

Das geht ganz leicht über die Kräfte bis zur Schnittstelle und die Hebelarme, also die Momente, die im Gleichgewicht sein müssen.

Viktor1  15.05.2018, 13:05
@biggestmaxi

Verbal sagst du einfach etwas, was so nicht stimmt. Die Auflagerkräfte sind eben unbekannt und durch die Koppelung in 3 ist das System statisch unbestimmt.
Bring doch einfach deinen rechnerischen Ansatz dazu - wenn du ihn hast.

Viktor1  15.05.2018, 13:32
@Viktor1

Ergänzung:
Übrigens weiß ich wie es geht.
Die Stabkräfte 2-6 bzw. 4-7 haben jeweils die Größe von -112,5kN