Was passiert nun im Gelenk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll ja nicht durch Gelenke selbst schneiden, sondern knapp daran vorbei. Die Pfeile für die Normalkräfte würde ich jeweils andersherum setzen. Ansonsten: zwei Teilsysteme, zwei Resultierende der Gleichstreckenlast.

Kokosminze
Fragesteller

Dann muss man sich also entscheiden wo man die Resultierende platziert. Wann kann man ein Gelenk vernachlässigen? In einem YouTube Video hat ein Lehrer gesagt, dass man in in manchen Fällen die Gelenke einfach ausblenden kann.

Haiyang  08.06.2023, 08:57
@Kokosminze

Die Teilresultierenden kommen natürlich jeweils in die Mitte. Da hat man keine Entscheidungsfreiheit. Ich weiß nicht, wie ein Gelenk zu vernachlässigen ist. Man zeichnet es beim einen Teilsystem dazu, beim anderen nicht, und weiß, dass es keine Momente überträgt.

Kokosminze
Fragesteller
@Haiyang

In vielen Aufgabenstellungen wird im Lösungsvorschlag um ein Gelenk gedreht. Darf man das überhaupt? Es kann ja kein Moment aufnehmen. Oder halt, wie du schreibst müsste es auf einer Seite ein Moment aufnehmen und auf der andere nicht oder?

Haiyang  08.06.2023, 09:06
@Kokosminze

Als Bezugspunkt für Momentgleichungen kann ein Gelenk herhalten, ja. Nur kann dort selbst eben kein Moment angesetzt werden. Das Moment wird auf einer Seite in die Skizze gezeichnet. Es wird dort für die Rechnung kein Moment angesetzt.

Haiyang  08.06.2023, 09:12
@Kokosminze

Freut mich für alle, welche technische Mechanik als cool betrachten.

Kokosminze
Fragesteller
@Haiyang

mit deiner Hilfe habe ich alle Aufgaben geschafft! Mir ist allerdings etwas aufgefallen, die Ergebnisse haben manchmal ein anderes Vorzeichen als die vorgegebenen Lösungen. Ist das schlimm? Ist nur der Betrag der Kraft wichtig? Es hängt ja nur mit der Pfeilrichtung zusammen. Gibt es eine feste Regel wie man die Pfeile ausrichtet? Ich mache das immer zufällig aber dann Konsequent.

Haiyang  08.06.2023, 19:06
@Kokosminze

Ist normal. Kräfte sind Vektoren, deshalb ist die Angabe das Betrages allein nicht ausreichend.

Kokosminze
Fragesteller
@Haiyang

Ich stelle gleich eine neue Frage bezüglich TM. (Warum ist TM so unbeliebt?) Ich freue mich auf deine Antwort! (bitte antworte)