Welche Mathe Themen kommen in der Realschulabschlussprüfung? (BW)?

2 Antworten

Als erstes musst du die Grundkenntnisse lernen.

Klammern auflösen, binomische Formeln, Brüche, Äquivalenzumformumg, Terme

In der Abschlussprüfung kommen die Themen dran:

Parabeln, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Trigonometrie, Körper, lineare Funktionen, Prozentrechnung, allgemeines logisches mathematisches Denken.

Nnnnn426
Fragesteller

Was meinst du mit "logisches mathematisches Denken"?

Elumania  09.03.2024, 16:52
@Nnnnn426

Zum Beispiel du bekommst ein Würfelnetz gegeben und eine 3D Würfel.

Beim 3D Würfel ist eine Ecke eingezeichnet. Im Würfelnetz sollst du die Ecken und anliegenden Kanten dann wiederfinden.

Bei so einer Aufgabe muss man nichts rechnen, sondern nur logisch denken.

Ich gebe zur Zeit einer Schülerin der Abschlussklasse Realschule in Mathe Nachhilfe und die hat ein Heft mit vergangenen Prüfungsaufgaben, das alle Themen abhandelt, die drankommen können.

Dazu gehören Trigonometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zinsrechnung, Parabeln, quadratische Gleichungen und noch einiges anderes.