Was lernt man in der Schule im Fach Mathematik?

3 Antworten

Bei 13 Jahren Schulzeit wäre es leichter aufzuzählen, was man nicht lernt.
Wenn Du ein Schuljahr nennst, kann ich Dir einen ungefähren Themenplan nennen. Hängt etwas auch vom Bundesland und der Schulform ab, da gibt's leider keine Einheitlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

170108
Fragesteller

Ich bin jetzt in Klasse 11. also ich habe schon einen Großteil hinter mir, ich finde Mathe ein interessantes Fach und beschäftige mich auch gerne zu Hause damit. Ich hätte es einfach interessant gefunden mich mit den Themen die noch kommen und vor alle Dingen auch den Themen die nicht mehr kommen zu beschäftigen.

RonaId  29.08.2023, 20:48
@170108

Da kommt vor allem die Infinitesimalrechnung, Vektorrechnung und etwas Kombinatorik.
Zu kurz kommen meiner Meinung nach statistische Verfahren, Überschneidungen zur Informatik sowie Kompetenzen in angewandter Mathematik in Wirtschaft und Technik.

Wie wäre es wenn du mal auf die Seite des Bildungsministeriums deines Bundeslandes gehst und dir dort die Lehrpläne anschaust? Denn die Aufzählung dürfte ziemlich lange dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.