Welche Luftfeuchtigkeit habt ihr in eurer Wohnung?
Hallo,
Ich habe in meiner Wohnung eine Luftfeuchtigkeit von 30% - findet ihr ist das OK?
Wir ist es bei euch?
Die Wäsche trocknet damit natürlich viel schneller als in meiner alten Wohnung (60%, hatte nie Schimmel) aber ich habe gemerkt das es andere Effekte hat ...
Meine Haut fühlt sich öfters/schneller Trocken an (unangenehm), es Staubt mehr, ich kriege viel öfters kleine Elektrische Schläge (statische Aufladung).
Wie ist es bei euch so?
4 Antworten
Im Schlafzimmer wo mein einzigstes Hygrometer steht habe ich 40%. Ist schon etwas älter, mal schauen ob ich das mal teste und evtl. nachstellen muss. Weil ich kaufe mir noch einen und habe da erst anhand der Bewertungen feststellen müssen das viele billigen nicht anständig gehen oder erst selber geeicht werden müssen.
Bei einigen war auch ein markierter Bereich der sagt das 40-60% optimal sind, ich strebe auch ca 50% an. Weniger als 40% wäre mir wahrscheinlich zu trocken.
Optimal sind 40 - 60% Raumluftfeuchte.
Was fürs Bauwerk und Wäschetrocknung gut, für Gesundheit weniger.
Vor Jahren war trockene Raumluft noch normal und man versuchte dieser mit Luftbefeuchtern beizukommen. Heutzutage ist es ÄTSCH, bei mir kein Schimmel und kann als Angeberei ausgelegt werden. Soweit ist es inzwischen, zu gratulieren bei zu trockener Raumluft.
Wie man zu trockener Raumluft entgegenwirkt ist sehr simpel. Einfach paar Wasserschalen aufstellen, vor allem im Heizungsbereich. Nobel, Verdampfer in Betrieb nehmen oder öfters kochen und vor allem lüften.
Dass Haut und Haar im Winter leiden liegt an falschen Pflegeprodukten. Der Wechsel von warmen Raum in kalte Umwelt macht Probleme und ist ganz normal. Darauf sollte man sich einstellen.
Bei Trockenheit gibt es mehr statische Aufladungen, kennt man. Mit weniger Sythetik am Leib entgeht man dem.
Hier liegt es im Schnitt zwischen 25% und 35%, manchmal ein bisschen mehr aber kaum bis 50%.
Ok - Staub kann man haben - ist aber immer da. Da hst sich kaum was geändert.
Manchmal hat man ein bisschen trockene Schleimhäute in der Nase - da nehmen wir Nasen-Pflegeöl - funktioniert gut
Statische Aufladungen - fast nie. Da muss man ein bisschen schauen, welche Schuhe man anzieht. Ab und zu mal an blankes Metall fassen (an der Heizung) - kein Problem.
Wäsche wird schnell trocken - ggf in den Zimmern zum Trocknen auch mal die Heizung hochdrehen und öfters lüften - funktioniert gut.
so ca 70%. Ist sie höher, wird der Entfeuchter angemacht.
Kommt schon sehr auf die Art der Wohnung an und vor allem , ob Kältebrücken vorhanden sind. Es gibt Wohnungen, da ist 70% nicht mal auf Dauer ein Problem. Bei anderen geht der Schimmel schnell los. Souterrain ist schon an sich probematischer. Bei 2 Tagen wird man noch nichts SEHEN, was aber nicht heißt, daß in der Zeit noch nichts passiert. Gerade bei Schwüle geht es noch schneller.
Wenn schon bisher Schimmel ein Problem war, würde ich schon in dem Fall auf Entfeuchter setzen.
Ob Kältebrücken da sind weiß ich leider nicht 😥 aber ich merke dass die Außenwände die im Erdreich zur Hälfte sind kälter sind. Nicht soo viel aber so? Dass man es merkt.
Bei meinem Freund in der wohnung ist die ganze Zeit jetzt wenn es draußen so warm ist eine Luftfeuchte von 70 bis 75% und die sind im Erdgeschoss und hatten noch nie schimmel.
Wissen Sie was was es kostet wenn man einen Fachmann sich holt der die kältebrücken ausfindig macht?
Und können Sie mir einen raumentfeuchrer empfehlen der bezahlbar im Betrieb ist?
Ich danke Ihnen!
Der Fachmann kann u.U. sogar kostenlos sein, aber nicht überall. In Berlin aber z.B. ist das kostenlos.
Entfeuchter elektrisch, die haben im Stromverbrauch keine Unterschiede die was ausmachen. Die energiesparsamen bringen dafür weniger Leistung. Für höhere Raumtemperaturen Kompressionstrockner. Für sehr kühle Raumtemperaturen Adsorptionstrockner.
Hmmm im Schlafzimmer und Küche ist es natürlich sehr hoch nach dem Schlafen und nach dem Kochen. Beim kochen ging es gestern auf über 90% hoch . Das hat mir echt Angst gemacht.
Aber das ist ja normal. Habe dann trotz der Wärme draußen groß das Fenster aufgemacht während des gesamten Kochens.
Es wurde aber weniger.
Und jetzt heute morgen nach lüften nochmal nachts und heute morgen liege ich in jedem Raum wieder bei 57 bis 61%
Ich habe einen kleinen Raumentfeuchter aber habe immer das Gefühl das bringt gar nichts. Bzw dauert das total lange vis sich darin wasser sammelt.
GIbt es überhaupt Geräte, die sichtbar auf dem hygrometer sofort Besserung anzeigen ?
Denn ich hsbe das Gefühl, dass schafft nur kalte Luft von draußen beim lüften. Da purzeln die Prozente der Feuchtigkeit schnell nach unten.
Also bei mir sammelt sich ggef im Entfeuchter schnell Wasser und auf dem Hygrometer sieht man das auch schnell. Das Gerät muß natürlich für die Raumgröße geeignet sein. Sogar bei nicht zu umfangreichen Wasserschäden habe ich die laufen lassen und konnte damit eine Behebung eines Wasserschadens auf nach die Saison vertagen..
Nur der ganz kleine in meiner Speisekammer bringt eigentlich zu wenig, liegt aber auch dran, daß der nicht temperaturoptimiert ist.
Und ich habe KEINE schweren Hochleistungsgeräte. Die sollen schon alleine schnell umstellbar sein.
Bei mir sieht man das nicht schnell. Dauert Stunden. Die Raumluftfeuchte ist aber nur zwischen 50 und 65% die meiste Zeit bei mir.
Ich habe diesen hier Luftentfeuchter Elektrisch... https://www.amazon.de/dp/B0DDWLSZNT?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Aber ich hätte gerne einen, wo man nach 2 Stunden auch mal was sieht.
Meine, außer der in der Speisekammer schaffen einiges mehr und sind auch etwas größer.
Huhu ich bin jetzt seit April in eine Souterrain wohnung gezogen. Meine Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 50 bis 60 wenn es draußen kälter ist als drinnen und nicht regnet. Liege jetzt bei der schwüle bei fast 70% und der Vorgänger der wohnung hatte trotz entfeuchter schimmel. Wie lange darf es auf 70% sein ? Ist es mal 2 Tage okay wenn es dann wieder runter geht?