Welche Lk's wählen?
Hey,
Bin grad in der 9.Klasse und muss nächstes Jahr schon meine Leistungskurse(Lks) wählen, bin mir aber nicht sicher welche und bräuchte Empfehlungen. Da ich schon immer eher für Sprachen war, würde ich gerne 2 Fremdsprachen wählen. Und zwar Englisch und Französisch. Laut der Kombinationsliste würde das gehen aber dazu bräuchte ich noch ein gesellschaftswissenschaftliches(Sozialkunde, Geschichte, Erdkunde) Fach oder ein naturwissenschaftliches(Mathe, Physik, Chemie, Bio) Fach. Da ich in fast allem schlecht bin also vor allem in Mathe, Chemie und Physik würde ich zu Bio tendieren. Kann mir jemand bitte sagen ob diese Kombination so gut wäre oder hat jemand möglicherweise die Fächer und könnte seine Erfahrung damit teilen? Das würde mir sehr helfen.
2 Antworten
Ich habe Englisch genommen und wenn man mit Sprachen an sich keine Probleme hat, ist der gut machbar. Im LK wird halt das Vokabular nochmal erweitert, es geht ein wenig um Lyrik (wie in Deutsch, aber nicht so tiefgründig) und man hat noch Business Englisch im geschäftlichen Umfeld. Mit Englisch machst du nichts falsch, weil man das auch nach der Schule immer wieder brauchen kann.
Als zweites Fach habe ich Geografie/Erdkunde gewählt. Die ganzen Jahreszahlen und Ereignisse in Geschichte auswendig zu lernen, ist ziemlich langweilig. In Erdkunde gibt es mehr Abwechslung beim Stoff, da geht es sowohl um wirtschaftliche Themen (Globalisierung, Demografie, Infrastrukturen) als auch um naturwissenschaftliche (Geologie, Erdbeben, Klimawandel).
Das bietet sich auch gut für die mündliche Prüfung an.
Biologie ist an sich auch nicht schwer. Allerdings geht es da hauptsächlich nur noch um Genetik, Einzeller, Körperfunktionen etc. - also in weiterem Sinne um medizinische Themen. In Sachen Pflanzen und Ökologie kommt im Bio-LK nicht viel dran; wer sich eher für Lebensräume und Artenvielfalt interessiert, wird da ziemlich enttäuscht sein.
Grundsätzlich solltest du die Fächer nach deinen Stärken und Interessen auswählen.
Ich würde Bio oder Sozialkunde nehmen, weiß aber nicht, was dir besser liegt, ist beides sehr interessant.