Welche Leistungskurse hattet ihr und wie war es für euch (NRW)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch (easy) und Geschichte (viel Lernen, aber wenn man das Fach mag, auch gut machbar).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ItzSyriax,

ich bin im Deutsch- und im Englisch Leistungskurs und habe bereits ein Jahr Unterricht in beiden LKs hinter mir.

Vorab ist zu sagen, dass der Schwierigkeitsgrad sowie das Klima im Kurs immer auch ein Stück weit durch die Lehrkraft sowie den Mitschülern bedingt wird.

Mir persönlich fällt der Deutsch-Leistungskurs leicht, da es mir generell leicht fällt und Spaß bereitet, mich eloquent auszudrücken. Zudem finde ich die deutschen Texte verständlicher. In beiden Kursen macht man das gleiche, nämlich Analysieren, bis es einem zum Hals heraushängt. Der Unterricht im Englisch-LK ist bei uns allerdings etwas "spannender" gestaltet und es werden auch Themen wie "Globalisation", "Nigeria", "USA", usw. behandelt. So lernt man über diese Themen etwas und fokussiert sich nicht nur auf das Analysieren, während der Fokus im Deutsch-LK eher auf Spracherwerbstheorien, Sprachwandel, Sprachvarietäten, Dramentheorien, usw. liegt, sodass der Unterricht etwas "trockener" gestaltet ist. Allerdings präferiere den Deutsch-LK, wenn es alleine um den Schwierigkeitsgrad geht, bei uns ist er teilweise intellektuell nicht sehr anspruchsvoll gestaltet.

Mit der Kombination bin ich zufrieden. Mit dem Deutsch-LK wegen des Schwierigkeitsgrades und mit dem Englisch-LK wegen des guten und lockeren Klimas im Kurs. Da unsere Englisch-LK Lehrerin (leider) auch Geschichte unterrichtet, geht es mir teilweise zu sehr (detailliert) in die geschichtlich-politische Richtung. Dazu sei gesagt, dass viele Themen ohnehin mit der Geschichte und Politik verknüpft sind (etwa "USA" und "Great Britain").

Viele Grüße und viel Erfolg für Deine weiteren Schullaufbahn!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ItzSyriax
Fragesteller

Danke für deine Mühe! Leider habe ich schon bei jemanden die hilfreichste Antwort gewählt, da ich seit langem keine Antworten bekommen habe. Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg!

Hatte Englisch-LK und dieser war top! Und wenn man Englisch kann, ist das immer gut! :-)

Als zweiten LK hatte ich leider Biologie < das war ein Fehler! ^^+gg Davon rate ich persönlich ab! ^^+gg

ItzSyriax
Fragesteller

Warum ratest du von dem Bio LK ab? Zu viel Aufwand?