Welche Bücher im Lk Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind die wichtigsten literarischen Werke (die an die ich mich zumindest erinnern kann ich glaube aber das sind schon alle), die ich während meiner Gymnasium-Zeit in Deutsch lesen musste (ich komme aus der Schweiz, das Gymnasium geht bei uns von der 9. bis zur 12. Klasse).

  • Romeo und Julia auf dem Dorfe von Gottfried Keller (9. Klasse)
  • Der Vorleser von Bernhard Schlink (9. Klasse)
  • Ödipus von Sophokles (auf Deutsch natürlich) (9. Klasse)
  • Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt (9. Klasse)
  • Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing (10. Klasse)
  • Das Parfum von Patrick Süsskind (10. Klasse)
  • Faust erster Teil von Goethe (11. und 12. Klasse)
  • Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann (12. Klasse)
  • Fräulein Else von Arthur Schnitzler (12. Klasse)
  • Brigitta von Adalbert Stifter (12. Klasse)
  • Das Amulett von Conrad Ferdinand Meyer (12. Klasse)
  • Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht (12. Klasse)
  • Mario und der Zauberer von Thomas Mann (12. Klasse)

Ich musste dann 6 Bücher für die mündliche Abschlussprüfung in Deutsch wählen (Maturaprüfung). Ein "Buch" sind dann 5 Gedichte gewesen, damit ich von Epik, Lyrik und Dramatik mindestens ein Buch habe. Ich habe dann folgende Werke gewählt:

  • Emilia Galotti
  • Der gute Mensch von Sezuan
  • Romeo und Julia auf dem Dorfe
  • Der Vorleser
  • Faust
  • Fünf Gedichte von Joseph von Eichendorff: Die zwei Gesellen (1818), Mondnacht (1837), Sehnsucht (1834), Das zerbrochene Ringlein (ca. 1815) und Zwielicht (1815)

--> kleine Bemerkung: bei mir war es so, dass man eigentlich nur maximal zwei Werke nehmen, die man mit der Klasse und mit der Lehrperson nehmen darf, für die Abschlussprüfung nehmen kann, ich habe allerdings die 12. Klasse wiederholt, deswegen hatte ich den Vorteil, dass ich für die Abschlussprüfung bei meiner neuen Deutschlehrperson Werke nehmen konnte, die ich bei meiner alten Deutschlehrperson gelesen habe (also Werke dich ich bereits kannte) und bei meiner neuen Deutschlehrperson nicht als Klassenlektüren galten, weil diese andere Lektüren gelesen hatte mit meiner neuen Klasse

--> das heisst die Bedienungen für die Werke bei der Maturaprüfung waren folgende: 1. je ein Werk aus verschiedenen Zeiten, das sah so aus:

Bild zum Beitrag

2. maximal zwei Klassenlektüren

und 3. je ein Werk aus Epik, Dramatik und Lyrik

 - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)
gneliaasks
Fragesteller

Wow, danke für die Ausführlichkeit! Sehr hilfreich

Ich weiß nicht genau welche Lektüre ihr habt, aber ich würde noch nichts vorbestellen weil du nie weißt, ob deine Lehrer besondere Ausgaben haben wollen, damit alle die gleichen Zeilenangaben haben etc.

Die Pflichtlektüre müsstest du aber auch irgendwo in einem Lehrplan finden, die ändert sich auch von Jahr zu Jahr leicht.

Wir haben bisher in der Q1 folgende Bücher gelesen...

-Nathan der Weise

-Unter der Drachenwand

Leider haben wir bisher genauso viele Bücher wie der Grundkurs gelesen.

Wir haben es nur tiefer analysiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung