Bücher im Deutsch LK

5 Antworten

Da solltest du mit deinem Lehrer drüber reden, der kann dir am ehesten sagen, welche Bücher er im Unterricht besprechen will.

Ansonsten schadet es aber nicht, auch wenn es kein Unterrichtsstoff wird, wenn du klassische deutsche Literatur liest, etwa "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, das wird auch im Deutsch-LK hin und wieder besprochen. Oder du liest Kurzgeschichten, beispielsweise von Wolfgang Borchert.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es jedes Jahr eine neue Liste gibt, auf der immer wieder neue Bücher dazukommen und andere weggelassen werden. Desweiteren (war zumindest bei uns so) werden ein paar Lektüren auch vom Kurs ausgewählt. Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und wir haben im deutsch lk: Lenz, Leiden des jungen Werther, Faust, Brief des Lord chandos, Räuber, Marquise von o., Jenny treibel, Nora und ein Puppenheim und Emilia Galotti gelesen. Es waren sicher noch ein paar mehr aber mir fallen Grade nicht alle ein 😅 also Faust, Räuber, Lenz und Werther werden glaube ich immer in deutsch lk gelesen :)

Leviathan64  11.11.2014, 13:28

es hat sich nichts geändert in jahrzenten

Stelle dich darauf ein, dass mehrere Bereiche abgedeckt werden!Zum Beispiel wirst Du wohl ein Drama lesen müssen.Gedichtinterpretationen,epische und (jetzt kommt es ganz dicke) sprachtheoretische Texte.Ich hatte D-Leistung vor 2 Jahren im Abitur.Ich sage Dir,dass Du dich mit Sprachtheorie beschäftigen solltest - und die wird hart..Lies Herder!Und besorg Dir zu jedem Buch, welches ihr lest , die entsprechende Interpretation.Es gibt da ganz gute, in denen auch Klausurvorbereitungen `drin stehen.Hier eine kleine Liste verschiedener Reihen: "Lektürehilfen" - Klett Verlag ; "EinFach Deutsch" - Schöningh Verlag ; "EinFach Deutsch ....besser verstehen" - auch Schöningh (baut auf das davor auf) ; "Abitur 20xx Prüfungsaufgaben mit Lösungen" aus dem Stark Verlag.Um durchzukommen, solltest du die im LK immer am Start haben.Das ist auch kein Schummeln.Natürlich darfst Du die nie in den Klausuren mitbenutzen.Aber im Unterricht klappt das ganz gut.Alles Gute!Viel Erfolg!

Es gibt Pflichtlektüren, die im Unterricht behandelt werden. Die ändern sich von Jahr zu Jahr und sind in jedem Bundesland anders. Ansonsten gibt es für die Oberstufe auch Literaturlisten (z.B. in den Lehrplänen als Beilage). Du kannst dich bei jedem Deutschlehrer erkundigen.