Bücher für den Englisch LK - Vorbereitung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll:

  • Harry Potter

  • The Hobbit und Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien

  • Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) von Louise Arnold

  • The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff von Jason Lethcoe

  • Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner von A.A.Milne

  • Discworld Romane von Terry Pratchett

  • Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

  • 1984 und Animal Farm von George Orwell

  • The Hitchhiker's Guide to the Galaxy von Douglas Adams

  • Dead Poets Society von Kleinbaum, Nancy H.

  • The Wave, Morton Rhue

  • The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4 von Sue Townsend (und die Fortsetzungen)

  • Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney

  • The Call of the Wild, Jack London

  • Treasure Island, Robert Louis Stevenson

  • Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall

  • The Catcher in the Rye, J.D.Salinger

  • Lord of the Flies, William Golding

  • East of Eden, John Steinbeck

  • A Streetcar Named Desire, Tennessee Williams

  • Cat on a Hot Tin Roof, Tennessee Williams

  • The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway

  • Death of a Salesman, Arthur Miller

  • The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney

  • Watership Down, Richard Adams

  • Nation, Terry Pratchett

  • The Diary of a Young Girl, Anne Frank

  • When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr

  • Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse

  • Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie von James Herriot

  • The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov

  • Miss Read

  • I Never Promised You a Rose Garden by Joanne Greenberg

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

Liebesromane von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

  • deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html
  • english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

Meine Favoriten bei den Filmen und Serien sind:

  • Miss Marple mit Margaret Rutherford
  • All Creatures Great and Small (= Der Doktor und das liebe Vieh)
  • Upstairs, Downstairs (= Das Haus am Eaton Place)
  • I never promised you a rosegarden

In der Vorbereitung auf die Oberstufe, den Englisch LK und das Abitur habe ich darüber hinaus gute Erfahrungen gemacht mit:

  • Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

  • Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und - oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

Viel Spaß und Erfolg!

:-) AstridDerPu

Super, danke! :)

0
@Teebeutel080

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

"AstridDerPu" hat ja schon so ziemlich alles genannt, vielleicht noch "Brave New World" oder "A Clockwork Orange"

Fahrenheit 451 von Ray Bradbury fand ich ganz gut. Oder Animal Farm.

Jede DVD hat ne englische Tonspur, da kannst du eigentlich jeden Film nehmen.

Wenn es aber um idiomatische Begriffe oder Redewendungen geht, dann hilft es oft auch deutsche Filme mit englischen Untertiteln zu sehen.