Ist es unter meinen Umständen sinnvoll Englisch LK zu wählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du durchgängig dran bleibst und auch wirklich Spaß an Englisch hast, dann wirst du das auf jeden Fall schaffen!

Englisch kann aber auch so ein Fach sein, das total lehrerabhängig ist.

Beispiel an meiner Schule:

3 LK's : 1.-> sehr schwer 2.-> mittelmäßig schwer, aber machbar 3.-> das ist nicht einmal GK-Niveau

2 GK's : 1.-> die Lehrerin hat kein Bock auf den Kurs, schlechte Noten vorprogrammiert   2.-> Schwieriger als ein normaler GK

Wie man also sehen kann, wäre es für GK Leute kein Problem gewesen den 3. LK zu wählen, wahrscheinlich wäre es für diese sogar einfacher als der GK

Außerdem musst du deinen Schreibstil natürlich an den deiner Lehrkraft anpassen wie sie es gerne hätte.

Englisch ist in der Oberstufe dann nur noch wie Deutsch.

Interpretationen schreiben, analysieren, Bücher lesen, etc.

Wenn du schon kein Spaß an Deutsch hast, wird das schwierig.

Gibt es bei euch eine Umwahlphase? Dann kannst du die ja nutzen,wenn du dich nochmal umentscheiden möchtest :).

LG

JulianaMauer
Fragesteller

Ja es gibt eine umwahlphase :) jedoch wird in dieser keine Kursarbeit geschrieben...

Vielen Dank für deine Antwort!:)

JulianaMauer
Fragesteller
@cakelolli2

Dürfte ich wissen in welcher Stufe du bist?:)

Und hast du englisch LK oder gk?:)

JulianaMauer
Fragesteller
@cakelolli2

Achso okay :)

Welche Themen hattet ihr denn schon? Und welche Bücher habt ihr bisher gelesen?

Was für lks belegst du denn?:)

Sorry, dass ich dich so ausfrage:/

cakelolli2  24.01.2016, 17:58
@JulianaMauer

Danke für den Stern:). Wir haben bisher Fahrenheit 451 gelesen. Und hatten als 1. Thema den Aufbau der Englischen Sprache. Woher sie kommt. Ob sie anderen Sprachen ähnelt. Und häufige Singular und Plural Verschiedenheiten. Jetzt kommen wir zum Thema Medien.

Und ich habe Deutsch,Chemie und Erdkunde Leistungkurs.

Kein Problem, gerne:D

JulianaMauer
Fragesteller
@cakelolli2

Gern:)

Alles auf englisch oder redet euer Lehrer auch viel auf deutsch?

Und wie ist es so?:) wähle nämlich wenn ich kein Englisch wähle Erdkunde und ansonsten Mathe und Bio/Chemie

Hallo :). Ich bin momentan in der Einführungsphase und habe Englisch als Kernfach (so ähnlich wie bei dir der LK) und bin im Nawi- Profil, sprich ich kann dir zu beiden Bereichen  meine Erfahrungen schildern :).

Englisch war in den letzten Jahren eher nicht so mein Fall (immer ganz knapp auf eine 3 gequält)... Als ich dann die erste Englischstunde dieses Jahr hatte dachte ich mir, dass das bestimmt mein erster Fehlkurs wird... Es ist ein gewaltiger Unterschied zur Mittelstufe merkbar! In dem Unterricht führt ihr komplexe Diskussionen/ Unterhaltungen in einem deutlich anspruchsvollerem Maße..., fangt an erste Texte zu analysieren und zu interpretieren (unsere erste Klausur haben wir 3 stündig geschrieben). Der 0815- Unterricht, wo ein paar nette Grammatikaufgaben gelöst werden, ist vorbei...

Das hat sich jetzt alles sehr negativ angehört, war aber nicht so gemeint :D. Englisch läuft bei mir momentan erstaunlich gut (erste Klausur glatte 2), nur man muss es (Interpretieren, Sprechen im Unterricht) halt mögen. Der Vorteil an der Geschichte ist, dass, wenn du einen einigermaßen guten Wortschatz und Grammatikkenntnisse hast , du spielend durch den Unterricht kommst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Kenntnisse eben zu Beginn des Schuljahres auch nicht hatte, es aber mit ein bisschen Lernen den Kurs doch ganz gut hinbekommen habe :D.

Für Bio (Profilfach ->verpflichtend Abi, ähnlich wie LK), Chemie+ Physik (durchgängig bis zum Abi belegt) musst du ernsthaftes Interesse mitbringen! Außerdem sind das alles wirkliche Lernfächer (,es sei denn du bist mathematisch sehr begabt :), dann kann es sein, dass dir das eine oder andere ''zufliegt''); mit ein bisschen zwischendurch lernen kommst du da nicht mehr ganz so weit. Wenn dich die naturwissenschaftlichen Fächer jetzt interessieren, dann wirst du es in der Oberstufe lieben, wenn nicht, dann würde ich es lieber, lassen da es eben stellenweise wirklich anspruchsvoll ist.

Fazit: Wähle das, was dich am meisten interessiert/ Spaß macht! Es gibt nichts schlimmeres, wenn du nachher 4 oder gar 5 Stunden in einem Kurs sitzt, der dir null Spaß macht; denn dementsprechend werden auch deine Noten ausfallen.

LG Julia

JulianaMauer
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!:)

Also denkst du es ist machbar, also ich steh auch momentan so schlechte drei in englisch aber ich lern auch null..

Ja also ich bin ziemlich mathematisch begabt, wähle Mathe LK und Chemie/ Bio LK

 dann fehlt halt ein Fach und ich bin eigentlich auch sprachlich begabt solange ich was dafür tun würde

Juliaaaa13  24.01.2016, 14:38
@JulianaMauer

Definitiv :). Hatte in der Mittelstufe ebenfalls nur eine ziemlich schlechte drei (mangels lernen) und habe mich jetzt dahinter geklemmt... und siehe da es läuft auf einmal besser, obwohl ich mich jetzt nicht als sprachenbegabt bezeichnen würde... Klemm dich da einfach hinter, dann wird das schon! Abgesehen davon ist Englisch deutlich weniger aufwendig, wenn man ein ganz gutes Vokabel- und Grammatikgrundwissen hat (dauert natürlich ein bisschen sich das anzueignen...), als beispielsweise Bio... Außerdem wird die Thematik in der Oberstufe etwas interessanter und man ist nicht mehr ganz so abgeneigt ein bisschen was an Vokabeln zu lernen :D.

Nein ich würde an deiner Stelle kein Englisch LK wählen, wenn du in Naturwissenschaften besser bist. Viele wählen Englisch, weil sie denken, dass sie es schon irgendwie schaffen werden. Du musst aber bedenken, dass viele teilweise auch echt schwere Lektüren gelesen werden. Die sprachnote mache 2/3 aus und viele haben richtig probleme mit dem Fehlerquotient. Also überlegs dir, es wird sehr streng bewertet

Also meiner Meinung nach sollte man die LK-Wahl rein von seinen Intressen und Neigungen abhängig machen. Noten sind vor allem vom Lehrer abhängig und können zwar einen Hinweis auf die LK Wahl geben. Ich persönlich habe es aber nicht davon abhängig gemacht. Die besten Leistungen bringt man später nämlich, wenn der LK einem Spaß macht!

Würde ich nicht machen, also ich kann dir jetzt nur sagen wie es in Sachsen ist, aber: in deinen LK Fächern musst du schriftliches Abi schreiben. Und ich denke nicht, dass du es in so kurzer Zeit schaffst, alles nachzuholen. An meiner Schule ist der Englisch LK voll mit Leuten, die hoffen, es irgendwie zu schaffen, genau wie der Deutsch LK.

Wenn du Naturwissenschaften besser kannst, mach doch einfach das als LK, Englisch kannst du trotzdem als gk belegen, meine Lehrer meinten, dass es da viel entspannter zugeht als im LK und die Kurse kleiner sind, sie mehr Projekte machen können und die Schüler sich einfach wohler fühlen.

Dir noch viel Glück, hoffentlich findest du das richtige ;)