Ist es unter meinen Umständen sinnvoll Englisch LK zu wählen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du durchgängig dran bleibst und auch wirklich Spaß an Englisch hast, dann wirst du das auf jeden Fall schaffen!

Englisch kann aber auch so ein Fach sein, das total lehrerabhängig ist.

Beispiel an meiner Schule:

3 LK's : 1.-> sehr schwer 2.-> mittelmäßig schwer, aber machbar 3.-> das ist nicht einmal GK-Niveau

2 GK's : 1.-> die Lehrerin hat kein Bock auf den Kurs, schlechte Noten vorprogrammiert   2.-> Schwieriger als ein normaler GK

Wie man also sehen kann, wäre es für GK Leute kein Problem gewesen den 3. LK zu wählen, wahrscheinlich wäre es für diese sogar einfacher als der GK

Außerdem musst du deinen Schreibstil natürlich an den deiner Lehrkraft anpassen wie sie es gerne hätte.

Englisch ist in der Oberstufe dann nur noch wie Deutsch.

Interpretationen schreiben, analysieren, Bücher lesen, etc.

Wenn du schon kein Spaß an Deutsch hast, wird das schwierig.

Gibt es bei euch eine Umwahlphase? Dann kannst du die ja nutzen,wenn du dich nochmal umentscheiden möchtest :).

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulianaMauer
24.01.2016, 17:44

Ja es gibt eine umwahlphase :) jedoch wird in dieser keine Kursarbeit geschrieben...

Vielen Dank für deine Antwort!:)

1

Hallo,

spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D.h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben
lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht.

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Für den Englischunterricht in der Oberstufe würde ich folgendes raten:

Die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen.
Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete
Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz
ebenfalls aus dem Stark Verlag und Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in
verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die
Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findet man Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- im hauschka-verlag.de

- im manz-verlag.de

Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Lernvideos findest du bei:

- bildunginteraktiv.com

- englishbee.net

:-) AstridDerPu

Hallo :). Ich bin momentan in der Einführungsphase und habe Englisch als Kernfach (so ähnlich wie bei dir der LK) und bin im Nawi- Profil, sprich ich kann dir zu beiden Bereichen  meine Erfahrungen schildern :). 

Englisch war in den letzten Jahren eher nicht so mein Fall (immer ganz knapp auf eine 3 gequält)... Als ich dann die erste Englischstunde dieses Jahr hatte dachte ich mir, dass das bestimmt mein erster Fehlkurs wird... Es ist ein gewaltiger Unterschied zur Mittelstufe merkbar! In dem Unterricht führt ihr komplexe Diskussionen/ Unterhaltungen in einem deutlich anspruchsvollerem Maße..., fangt an erste Texte zu analysieren und zu interpretieren (unsere erste Klausur haben wir 3 stündig geschrieben). Der 0815- Unterricht, wo ein paar nette Grammatikaufgaben gelöst werden, ist vorbei...

Das hat sich jetzt alles sehr negativ angehört, war aber nicht so gemeint :D. Englisch läuft bei mir momentan erstaunlich gut (erste Klausur glatte 2), nur man muss es (Interpretieren, Sprechen im Unterricht) halt mögen. Der Vorteil an der Geschichte ist, dass, wenn du einen einigermaßen guten Wortschatz und Grammatikkenntnisse hast , du spielend durch den Unterricht kommst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese Kenntnisse eben zu Beginn des Schuljahres auch nicht hatte, es aber mit ein bisschen Lernen den Kurs doch ganz gut hinbekommen habe :D.

Für Bio (Profilfach ->verpflichtend Abi, ähnlich wie LK), Chemie+ Physik (durchgängig bis zum Abi belegt) musst du ernsthaftes Interesse mitbringen! Außerdem sind das alles wirkliche Lernfächer (,es sei denn du bist mathematisch sehr begabt :), dann kann es sein, dass dir das eine oder andere ''zufliegt''); mit ein bisschen zwischendurch lernen kommst du da nicht mehr ganz so weit. Wenn dich die naturwissenschaftlichen Fächer jetzt interessieren, dann wirst du es in der Oberstufe lieben, wenn nicht, dann würde ich es lieber, lassen da es eben stellenweise wirklich anspruchsvoll ist.

Fazit: Wähle das, was dich am meisten interessiert/ Spaß macht! Es gibt nichts schlimmeres, wenn du nachher 4 oder gar 5 Stunden in einem Kurs sitzt, der dir null Spaß macht; denn dementsprechend werden auch deine Noten ausfallen.

LG Julia

Kommentar von JulianaMauer
23.01.2016, 19:21

Vielen Dank für deine Antwort!:)

Also denkst du es ist machbar, also ich steh auch momentan so schlechte drei in englisch aber ich lern auch null..

Ja also ich bin ziemlich mathematisch begabt, wähle Mathe LK und Chemie/ Bio LK 

dann fehlt halt ein Fach und ich bin eigentlich auch sprachlich begabt solange ich was dafür tun würde  

0

Also meiner Meinung nach sollte man die LK-Wahl rein von seinen Intressen und Neigungen abhängig machen. Noten sind vor allem vom Lehrer abhängig und können zwar einen Hinweis auf die LK Wahl geben. Ich persönlich habe es aber nicht davon abhängig gemacht. Die besten Leistungen bringt man später nämlich, wenn der LK einem Spaß macht!

Würde ich nicht machen, also ich kann dir jetzt nur sagen wie es in Sachsen ist, aber: in deinen LK Fächern musst du schriftliches Abi schreiben. Und ich denke nicht, dass du es in so kurzer Zeit schaffst, alles nachzuholen. An meiner Schule ist der Englisch LK voll mit Leuten, die hoffen, es irgendwie zu schaffen, genau wie der Deutsch LK.

Wenn du Naturwissenschaften besser kannst, mach doch einfach das als LK, Englisch kannst du trotzdem als gk belegen, meine Lehrer meinten, dass es da viel entspannter zugeht als im LK und die Kurse kleiner sind, sie mehr Projekte machen können und die Schüler sich einfach wohler fühlen.

Dir noch viel Glück, hoffentlich findest du das richtige ;)

Nein ich würde an deiner Stelle kein Englisch LK wählen, wenn du in Naturwissenschaften besser bist. Viele wählen Englisch, weil sie denken, dass sie es schon irgendwie schaffen werden. Du musst aber bedenken, dass viele teilweise auch echt schwere Lektüren gelesen werden. Die sprachnote mache 2/3 aus und viele haben richtig probleme mit dem Fehlerquotient. Also überlegs dir, es wird sehr streng bewertet

Was möchtest Du wissen?