Deutsch LK, eure Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gute Erinnerungen an den Deutsch-LK.

Wahrscheinlich lag das aber auch etwas am Lehrer. Der war deutlich angenehmer als der in der Mittelstufe. Da braucht es dann eventuell das nötige Glück, wenn vorab noch nicht klar ist, welche Lehrkraft welchen Kurs übernimmt.

Natürlich wird der Stoff anspruchsvoller - ist ja auch ein Leistungskurs. Man sollte sich definitiv für Literatur interessieren, die Sprache an sich rückt vielleicht etwas in den Hintergrund - gerade im Vergleich zur Unter- und Mittelstufe. Ansonsten sollte man auch immer die Merkmale der jeweiligen Epoche im Hinterkopf haben, denn sehr wahrscheinlich wird irgendwann mal die Frage nach einer Einordnung oder diesbezüglichen Einschätzung kommen.

Insgesamt fand ich Deutsch als LK recht entspannt. Wenn man mit Büchern aber nichts anfangen kann und Analysen oder Interpretationen langweilig findet, sollte man sich wohl eher einen anderen Kurs aussuchen.

sandbiene
Fragesteller

Vielen Dank. Denke dann ich werde deutsch wählen!

Ich hab mich für Deutsch und Geschichte im LK entschieden. Vom Niveau her merkt man, dass man sich in der Sek ll befindet, aber ich finde es relativ entspannt.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle auch gucken, mit welchem Lehrer Du dann hättest, da es schwieriger werden kann, wenn Du Dich mit der besagten Lehrkraft nicht verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung