Welche Lebensmittel esst ihr auch noch nach Mindesthaltbarkeitsdatum?

11 Antworten

Fast alle - ausser, wenn sie angeschimmelt sind, komisch riechen oder schmecken.

Vorsichtig sind wir nur bei frischen Fleisch- oder Fischprodukten. Wenn es in seltenen Fällen mal passiert, dass etwas übrig bleibt, gehen die Sachen vorsichtshalber in den Müll: eine Fisch- oder Fleischvergiftung kann sehr gefährlich sein - ich habe es vor vielen Jahren mal bei meiner Mutter gesehen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle. Das MHD hat nur rechtliche Bewandtnis, sagt aber nichts über den Zustand des Lebensmittels aus.

Sicht- Geruchs- und Geschmacksprobe mache ich immer -schließlich kann ein Lebensmittel auch vor dem MHD verdorben sein.

Aber meistens kann man Lebensmittel - vor allem Konserven und Milchprodukte, auch noch Wochen oder Monate später noch genießen.

Hallo,

ganz einfach: So gut wie alle, denn die Produkte sind nach Ablauf des MHD nicht giftig, sondern i.d.R. über mehrere Tage / Wochen genießbar. Selbstverständlich sollte man bei Fleisch und Fisch eher vorsichtig sein, aber gerade Molkereiprodukte kann man meistens noch Wochen später problemlos verzehren. Gestern Abend habe ich z.B. einen Brühwürfel in meine Suppe gegeben, der seit 2022 abgelaufen ist. Und siehe da: Ich lebe noch! ;-)

Und für den Fall der Fälle wurden wir von der Natur mit recht sinnvollen Reizen ausgestattet, die man im Zweifel auch mal nutzen kann! Die Offenbarung kommt häufig bereits nach dem Geruchstest! ;-)

Alle, ich missachte das Mindesthaltbarkeitsdatum komplett!

Fruchtquark lasse ich sogar absichtlich lange stehen, weil der eher besser wird nach einer weile.

Allgemein Essen in Dosen sehe ich gar kein Problem wenn es über das Datum hinausläuft. Unteranderem auch Sachen die ich eingefroren habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung