Welche Lebensmittel dar man kein zweites mal erwärmen?

14 Antworten

Ja, das stimmt, außer, wenn er schnell, also nicht bei Raumtemperatur abgekühlt wurde.Außerdem gilt das Gleiche für Pilze, nur, dass sie gar nicht wieder erwärmt werden sollten.Hier sind Champignons eine Ausnahme, die können auch wieder erwärmt werden. Bei Spinat und Pilzen (außer Champignons)bilden sich sonst zu hohe Konzentrationen von Nitrat/Nitrit. Weitere Lebensmittel sind mir nicht bekannt.

Pilze

Aber sowohl für Pilze und Spinat gilt, daß man sie problemlos ein zweites Mal erwärmen kann, wenn man sie nicht lange warmgehalten und schnell abgekühlt hat. Wenn beide Sachen lange bei Zimmertemperatur oder auf der nachwärmenden Herdplatte rumstehen, sollte man sie lieber nicht aufbewahren und nochmal warm machen.

Du kannst sowohl Spinat als auch Pilze ein zweites mal erwärmen. Die Geschichten mit dem "nicht-2x-warm-machen" stammen noch aus Zeiten, in denen man nicht die heutigen Möglichkeiten zur Lagerung von Lebensmitteln/Speisen hatte (z.B. Kühlschrank). Du kannst ordnungsgemäss zubereitete und ebenso gelagerte Lebensmittel immer noch einmal gefahrlos aufwärmen.

wieso wird bei solchen fragen nie an die gastronomie gedacht? man nie wissen was die gäste heute mögen oder nicht also wird der rest gkühlt oder eingefroren. um es dann wieder zuverwenden.. das selbe gilt auch fürs tiekühlen!! der punkt ist, dss beim tefkühlen die bakterien ihren vermehrungsprozeds verlangsamen, um es nach dem auftauen, wieder zu beschleungen. drum auch die angaben auf den etiketten zu beachten. also hat es nach dem ersten auftauen mehr bakterien die , beim wieder einfrieren ,ihren vermehrungsprozess verlangsamen.

Du kannst Spinat aufwärmen auch ein 2.mal.Das man nicht aufwärmen soll war früher so gang und gebe aber dem ist wiedersprochen worden weil nachweislich beim aufwärmen der Spinat genauso gut ist wie vorher nur das er paar Vitamine verliert. Salzkartoffeln sollte man nicht aufwärmen,die schmecken dann nicht mehr,lieber Bratkartoffeln davon machen.

ErsterSchnee  09.03.2010, 07:58

Es geht beim Spinat auch nicht so sehr ums Aufwärmen, sondern ums Abkühlen. Wenn er langsam abkühlt oder lange bei Zimmertemperatur steht, sollte man ihn nicht wieder aufwärmen. Diese Regel stammt allerdings zugegebenermaßen aus Nicht-Kühlschrank-Zeiten.