Welche lateinischen Autoren habt ihr in der Schule gerne gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Marcus Tullius Cicero 67%
Gaius Iulius Caesar 11%
Phaedrus 11%
Publius Ovidius Naso 11%
Sallust 0%
Publius Cornelius Tacitus 0%
Publius Vergilius Maro 0%

2 Antworten

Marcus Tullius Cicero

Salve!

Cicero ist mein all-time-Favourite :D

Das war schon zu Schulzeiten so; selbst im Lateinstudium habe ich mir möglichst viele Seminare so ausgewählt, dass ich in den Genuss etlicher Cicero-Werke kam:

  • de finibus bonorum et malorum
  • de re publica
  • de legibus
  • epistulae ad Atticum
  • pro Milone
  • pro imperio Cn. Pompeii
  • Tusculanae disputationes

Ich glaube es ist deutlich, dass mein Fokuds bei Cicero weniger auf den Briefen und Gerichtsreden als vielmehr auf Staatstheorie und Philosophie lag. Und in den Stilübungen war Cicero natürlich auch sehr präsent, da dort Texte von ihm ins Lateinische zurückübersetzt werden mussten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Merlin128
Fragesteller

Tibi gratias ago pro responso bono, quo maxime delectatus sum. Nam etiam Ciceronem nostrum diligo et in scriptis philosophicis libentissime lego. Liber eius, qui Tusculanae Disputationes inscribitur, maxime mihi placet. Vale, quam optime!

Keinen, ich habe damals französisch gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung