Wer hilft mir bei der Übersetzung von einem lateinischen Satz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

woher stammt denn dieser Satz? Hier mein Übersetzungsvorschlag, der sich übrigens nicht stark von deiner vorgeschlagenen Lösung unterscheidet:

Als daraufhin alle - der Tag hatte sich schon dem Nachmittag zugeneigt - zu Crassus gekommen waren, sagte Julius "Was ist, Crassus? Gehen wir uns setzen? Wir sind jedoch gekommen, um dich zu erinnern, nicht um dich anzuflehen."

Ob meine Übersetzung von flagitare hier angemessen ist, kann ich ohne Kontext leider nicht sagen. Auch die Verwendung von "Etsi" als Konjunktionaladverb ist ein wenig ungewöhnlich, normalerweise (sprich im klassischen Latein) ist es eine Subjunktion mit Konjunktiv ...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Merlin128
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! Dieser Satz ist von Cicero, De Oratore, Buch 3, 17

LAlalalgurl  04.11.2023, 15:25

Hallo! Nur als kleinen Tipp: Einen besseren Übersetzungsvorschlag wie schon gegeben habe ich leidr nicht für dich, allerdings eine App: versuch es doch mal mit LateinLex. Die Arbeit mit der App erleichtert wirklich viele komplexere Sätze da zu jeder Vokabel die Übersetzung und Fall gegeben ist. Wir nutzen in er 10 Klasse in einem bayrischem Gymnasium ausschließlich die App. Viele Grüße