Welche Ladung trägt Schwefel?

3 Antworten

Wenn Du wirkliche Ladung meinst, dann kommt (außer neutralen S-Atomen im heißen Gas) nur −2 im Sulfid S²⁻ in Betracht. Es gibt zwar viele weitere Schwefelionen, aber die ent­hal­ten alle mehrere S-Atome, z.B. S₂²⁻, S₃²⁻, … und S₄²⁺, S₈²⁺ etc.

Falls Du aber eigentlich nicht Ladungen sondern Oxidationszahlen wissen willst, dann kommt außer −3 jede der genannten in Frage, z.B. H₂S, S₂²⁻, S₄²⁻, S₈, S₂Cl₂, SCl₂ und Na₂S₂O₄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Elementarer Schwefel trägt nach außen hin keine elektrische Ladung.

In Verbindungen kommt Schwefel in verschiedenen Oxidationsstufen vor. Als Nichtmetall tritt er jedoch nicht in Form von "Schwefelionen" auf.

Zu den wichtigsten Schwefelverbindungen zählen die Sulfate (SO4^2-). Hier hat Schwefel die Oxidationsstufe VI. Insgesamt trägt das Sulfat-Anion die Ladung -2. Das liegt aber am Sauerstoff im Sulfat.

Dann gibt es noch Sulfite und Hyposulfite.

16 Protonen 16 Neutronen 16 elektronen

Melanie1113
Fragesteller

Die wollen die Antwort aber nicht so wissen sondern so: (3- , 2- , - , 0, +, 2+, 3+)

Willy1729  20.10.2020, 09:58
@prooderkontra

Sitzt wahrscheinlich im Test, hat nicht gelernt und möchte nun via Internet pfuschen.

prooderkontra  20.10.2020, 09:59
@Willy1729

ja, lieber lernen.

Aber wahrscheinlich ist die Klopause über, weswegen sie nicht mehr überprüfen kann wer was geschrieben hat

Willy1729  20.10.2020, 10:00
@Melanie1113

Und wieso brauchst Du dann so schnell eine Antwort, die man übrigens auch googeln kann? Oder warum schlägst Du nicht in Deinem Chemiebuch nach, wenn Du doch zu Hause bist?

Willy1729  20.10.2020, 10:01
@Melanie1113

Seltsam. Was ist das denn für ein Unterricht? Du solltest Dir dringend eins anschaffen.

Melanie1113
Fragesteller
@Willy1729

Ich habe nur ein Physikbuch, könnten Sie mir wenigstens eine Antwort auf mein Problem geben? :/

Melanie1113
Fragesteller
@Willy1729

Könnten Sie mir den Namen des Teilgebietes geben sodass ich auch selber recherchieren kann und die Antwort selber herausfinden kann?

Melanie1113
Fragesteller
@Willy1729

Vielen Dank, wissen Sie, wie man solche Ladungen in einem Atom findet, wie ist also das Verfahren, um die Ladung zu finden?