Welche Künstler waren in sehr vielen verschiedenen Bands?

7 Antworten

Fred und Dagmar, weitab vom Mainstream:

Fred Frith : nebst diversen Solo Projekten 14 verschiedene Bands

Company, Art Bears, Cosa Brava, Duck & Cover, Curlew, LIndsay Cooper, Henry Cow, Death Ambient, Rova, Massacre, Skeletton Crew, Whisperings, John Zorn,

https://www.youtube.com/watch?v=DkSw0MC3rmw

Dagmar Krause, nebst Solo Projekten, 12 verschiedene Bands

City Preachers, Slapp Happy, Kevin Coyne, Cris Cuttler, Art Bears, Commuters, Duck & Cover, Henry Cow, I.D. Company, News From Babel, Heiner Goebbels.

https://www.youtube.com/watch?v=ywk5B5OutoE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Vermutlich trifft das auf extrem viele Musiker zu, zumindest wenn man die Bands zählt in denen sie in ihrer Jugend/vor ihrem großen Erfolg gespielt haben bzw. irgendwelche Supports die man bei anderen Bands gespielt hat.

Mir würden an populären Vertretern spontan Dave Grohl und Chris Cornell einfallen.

Aber bei den Menschen im Hintergrund gibt es oft viel mehr Rotation. Wer erstmal sehr bekannt ist und eine als Marke gefestigte Band hat, wird eher mal zwischendurch in Nebenprojekten arbeiten, aber trotzdem diesen einen Schwerpunkt haben.

Die alten Bluesmusiker und die frühen Rock'n'Roller ... Die hatten in der Regel garkeine eigene Band, sondern sind mit den Haus-Musikern des jeweiligen Clubs aufgetreten.

Also da gab es in den Clubs eine festangestellte Band und jedes Wochende sind dort dann Künstler mit dieser Band aufgetreten. Heute würde die Musik wahrscheinlich von CD oder MP3 kommen und der Künstler singt dann live dazu - das war früher halt nicht möglich! Also "Haus-Band" ^^+gg

So entstanden dann auch witzige Anekdoten und Kontakte: Bruce Springsteen war zum Beispiel mal für eine Nacht der Rhythmus-Gitarrist von Chuck Berry, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Im (Extrem-)Metalbereich fällt mir da u.a. der Schlagzeuger Derek Roddy ein. Der hat in gefühlt 20 Bands gespielt.

Auch im Metalbereich fallen mir Robert Trujillo (Metallica, Suicidal Tendencies, Infectious Grooves, Black Label Society, Ozzy Osbourne) und zumindest als Live-Schlagzeuger Joey Jordison (Slipknot, Murderdolls, Metallica, Korn, Ministry, Satyricon) ein.

najadann  21.09.2022, 17:49

Derek Roddy 10 Bands, oder kennst du noch mehr?
Aurora Borealis, Nile, Menace, Blotted Science, Divine Empire, Hate Eternal, Malevolent Creation, The Deboning Method, Today Is The Day, Council Of The Fallen.

ChristianLE  22.09.2022, 08:52
@najadann
  • Fire for effect
  • Doomskull
  • Creature
  • Gothic Outcasts
  • Serpents Rise (seine eigene Band)

Dazu hat er ein paar mal als Live-Schlagzeuger bei anderen Bands ausgeholfen. Ich kann Dir da auf Anhieb aber keine Band nennen.