Welche Konfessionen/Kirchen etc. erkennen das Thomasevangelium als Teil der Lehre an?

2 Antworten

als Teil der Lehre

Als Teil der Lehre findet es sich in keiner christlichen Kirche oder Konfession. Es war eine Logiensammlung der Gnostiker, die gibt es aber seit der Spätantike nicht mehr.

In der modernen Bibelwissenschaft spielt es aber eher eine Rolle, unter anderem auch weil man gut vermuten kann, dass ein kleiner Teil unabhängiges, authentisches Material von Jesus sein könnte.

Nur falsche Religionen. Thomas schrieb kein Evangelium. Deshalb gehört das auch zu den Apokryphen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium