Welche Kohlenstoffverbindung hat die Oxidationsstufe -3?

2 Antworten

Dazu müssen genau zwei Kohlenstoffatome aneinander gebunden sein und außer­dem nur elektropositive Substituenten tragen. Elektropositive Substituenten sind außer H nur noch die Metalle. Du kannst also metallorganische Verbindungen wie das Grignard-Reagenz Ethylmagnesiumbromid CH₃CH₂MgBr oder Tetraethylzinn (C₂H₅)₄Sn neh­men (alle C-Atome haben die Oxidationszahl −III).

Siehe auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/oxidationszahlen-20#answer-523442079

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
NikRi266
Fragesteller

Danke. Ich hätte noch eine andere Frage. Könnten sie mir bei der auch weiterhelfen?

Von Experte TomRichter bestätigt

Verbindungen haben keine Oxidationszahlen. Atome haben OZ.

Die korrekte Frage wäre also, welche Verbindungen ein C-Atom mit der OZ -3 enthalten. Da wurden ja schon einige genannt.

Und bevor du mich für zu spitzfindig hältst, in der Essigsäure hat ein C-Atom die OZ -3, das andere die OZ +3, im Schnitt also 0. Zählt die für dich?