Oxidationsstufe N2O bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im N₂O hat O die übliche Oxidationszahl −II, also bleibt für den Sticki +I übrig; die Sum­me muß ja die Ladung des Teilchens, also in diesem Fall 0, ergeben. Allerdings ist das nur die gemittelte Oxidationszahl.

Aus der Analyse der Strukturformel kann man jedem Atom eine Oxidationszahl zuord­nen. Allerdings gibt es zwei mesomere Grenzformeln:

  • N=N=O (mit je zwei lone pairs an den terminalen Atomen) liefert von links nach rechts 6, 2 und 8 Elektronen bzw. Oxidationszahlen −I, +III und −II.
  • N≡N–O (mit einem lone pair links und dreien rechts) liefert 5, 3 und 8 Elektronen, also Oxidationszahlen 0, +II und −II.

Du siehst also, daß man kein eindeutiges Resultat bekommt, außer, daß die mittlere Oxidationszahl der Stickstoffatome +I ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ThomasJNewton  01.07.2020, 20:53

Upps, dann hab ich mich wohl vertan.

OZ werden immer für einzelne Atome bestimmt, nicht für Gruppen, z.B. "der Stickstoff". Wenn du die Struktur als N=N=O annimmst, kommst du mit den üblichen Regeln zum Ergebnis. Mit der Struktur N≡N-O übrigens zum gleichen.