Welche Oxidationsstufe hat nunSauerstoff in Chrom(VI)peroxid?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und Spikeman197 bestätigt

Chromperoxid CrO₅ enthält zwei Peroxogruppen O₂²⁻ und ein gewöhnliches Oxid O²⁻, also CrO(O₂)₂ — vier Sauerstoffatome haben Oxidationszahl −I, eines −II.

CrO₅ ist instabil und läßt sich nur als Anlagerungsverbindung mit Stickstoff-Donoren isolieren. Die Strukturen zeigen immer zwei Peroxo-Gruppen (also so etwas wie ei­nen CrO₂-Dreiring) und ein einzelnes O. Hier zwei Zeichnungen für die Komplexe mit Pyri­din und 2,2’-Bipyridyl:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Redoxreaktion)
Gifsi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber Ich bin mit unsicher: Wie gebe ich das für die Redoxgleichung an, also welche Oxstufe soll ich dann angeben?

indiachinacook  30.12.2021, 15:06
@Gifsi

Für das CrO₅-Molekül kannst Du Cr⁺ⱽᴵO⁻ᴵᴵ(O⁻ᴵ₂)₂ schreiben.

Aber in Reaktion ist das nicht so einfach, weil man nicht genau vorhersagen kann, was passiert — immerhin wechseln möglicherweise sowohl die Peroxo-Sauerstoffe als auch das Chrom die Oxidationsstufe, z.B. in saurer Lösung:

2 CrO₅ + 6 H₃O⁺ ⟶ 2 Cr³⁺ + 9 H₂O + 3½ O₂

Es ist relativ unübersichtlich, hier die Halbgleichungen aufstellen zu wollen, weil das Chrom oxidiert, aber die Peroxo-Sauerstoffe teilweise oxidiert und teilweise reduziert werden. Hier ar­bei­tet man besser mit einem ganz anderen Trick: Man überlegt sich den Zer­fall von CrO₅ zu Cr₂O₃, was recht einfach ist, denn die über­schüs­si­gen 7 O-Atome kann man zu 3½ O₂ verarbeiten

2 CrO₅ ⟶ Cr₂O₃ + 3½ O₂

und dann schreibt man noch genug H₃O⁺ dazu, um das O²⁻ zu H₂O zu proto­nie­ren (man braucht natürlich H₃O⁺ pro O²⁻, also 6 insgesamt):

2 CrO₅ + 6 H₃O⁺ ⟶ Cr₂O₃ + 6 H₃O⁺ + 3½ O₂ ⟶ 2 Cr²⁺ + 9 H₂O + 3½ O₂