Wie wird Chrom(III) zu Chrom(VI) oxidiert?

3 Antworten

Die Oxidationsschmelze heißt deshalb so, weil sie unter anderem Cr(III) zu Cr(VI) oxidiert. D.h., nach deren Durchführung liegt Dein Chrom als Cr(VI) vor - ganz egal, ob es zuvor als Cr(III) oder Cr(VI) vorlag.

Nix .

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht: Zu was willst Du denn Cr(VI) noch oxidieren?

Ich meinte, wenn ich Cr(III) in einer Substanz habe, und ich nur auf Cr(VI) testen kann

0

Also quasi von Cr(III) -> Cr(VI)

0
@Einhornjaeger

Nunja, dann musst Du es eben oxidieren. Daher die Oxidationsschmelze. Und wenn es schon oxidiert ist, dann brauchst Du es nicht mehr zu oxidieren.

1

Warum oxidiert Alufolie nicht vollständig?

Im Chemieunterricht haben wir den versuch gemacht; Wir hielten ein Stück Alufolie über einen Bunsenbrenner und sollen als Hausaufgabe rausfinden, wieso es nicht vollständig oxidiert ist. Kann mir da jemand helfen, da ich im internet keine hilfreichen links entdecke? Wäre sehr nett (:

...zur Frage

Kristallzüchtung chrom kaliumsulfat

Hallo Möchte gerne demnächst in meinem Chemieunterricht Kristalle mit dem Salz (Alaun)Chrom Kaliumsulfat Dodecahydrat züchten. Frage: wie muss das Verhältnis von Wasser und Salz sein Und muss es erhitzt werden? Ist das Salz für den Unterricht zugelassen? Ist es in Sammlungen vorhanden? Wo bekomme ich eine Gefahrenstoffanalyse für die Schüler? ( habe schon Erfahrung mit Kaliumhexacyanoferrat und Kupfersulfat)

...zur Frage

Bei einer Redoxreaktion die Verbindungen, die sprachlich vorkommen, in Summenformeln umschreiben, wie das erkennen?

Moin Leute,

wenn ich beispielsweise eine Redoxreaktiongleichung bekomme:

Chrom(III)-Hydroxid reagiert im Basischen mit Hypobromit zu einem Chromat-Anion und zu einem Bromid-Ion.Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf.

Woher soll ich wissen, wie man das in die Summenformel überträgt? Gibt es bestimmte Tricks?

Bromiod würd ich noch wissen, das wäre #### Br^- #### Chrom(III)-Hydroxid wäre Cr(OH)_3 Hypobromit würd ich gerade noch so hinbekommen, weil ja Hyperoxid O_2 wäre Und Hypo dann etwas am Anfang mit OBr und da noch am ende -it kommt dann OBr^-

Wie in 23 Teufelsnamen bekomme ich Chromat-Anion hin , also wie erkenne ich, wie ich die Summenformel bilden muss???Oder kann ich das gar nicht erkennen und hätte dementsprechend Pech gehabt, würde sowas beispielsweise in einem Test kommen?!

Danke, wer mir helfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?