Warum oxidiert Alufolie nicht vollständig?

2 Antworten

Das ist das geniale an Aluminium! Die Oxidschicht ist nicht nur elektrisch hochisolierend, die schirmt den rest auch vor dem Sauerstoff ab um verhindert eine weitere oxidation.

Aluoberflächen wie Alufelgen werden mit Chemikalien gleichmässig oxidiert und das erzeugt den "Alu look". Wendet man agressive Reiniger an, wird die Oxidschicht abgetragen und das Alu oxidiert "wild". Das passiert leider ungleichmäßig und die Oberfläche sieht stumpf aus, die Felgen sind ruiniert. Daher haben die guten Felgen noch mal eine Schutzschicht die aber durch kratzer zerstört werden kann wodurch diese erst mal fast unsichtbaren Kratzer nach dem anwenden von agressiven Reinigern besonders übel aussehen.

In Elektrolytkondensatoren wendet man diese Eigenschaft ebenfalls an. Eine Spirale aus reinem und blanken Aluminium wird in das Elektrolyt eingetaucht. Das Elektrolyt reagiert und erzeugt die Oxidschicht. Diese ist elektrisch isolierend. Legt man Minus an die "Elektrolytsuppe" an und Plus an das Alu, hat man zwei Elektroden (die eine Flüssig, die andere fest) mit einer wenige Atomlagen dicken Oxidschicht dazwischen die isoliert. Je dünner die Isolierschicht eines kondensators, desto höher die Kapazität. Dadurch lassen sich auf einfache Weise sehr hohe Kapazitäten erreichen.

Aber es kommt noch besser! Richtig gepolt wird die Schicht dicker je höher die Spannung ist. Dadurch - ein mal voll aufgeladen - erhält der Kondensator trotz dünner Schicht eine beachtliche Spannungsfestigkeit. Alle Elkos (Elektrolytkondensatoren) die kein Alu benutzen sondern Tantal oder was anderes sind nicht besonders resistent gegen zu hohe Spannungen. Klar hat auch Alu seine Bauformabhängigen Grenzen, aber bei gleicher Baugröße ist die Spannungsfestigkeit ein vielfaches höher als bei anderen Materialien. Wie bei allen Elkos, verpolt man, wird die Isolierschicht abgebaut und der Elko "knallt durch" auch wenn relativ geringe Spannungen angelegt werden.

Noch eine tolle Eigenschaft des Aluminium Elkos (Al-Elko) ist die Selbstheilung. versagt die Isolierschicht (bei richtiger Polung) durch mechanische Einwirkungen, fertigungsfehler oder leichter Überspannung, oxidiert das Alu rund um das entstandene Loch und isoliert den kaputten Bereich sofort wieder. Der Kondensator büßt ein kleinwenig Kapazität aber funktioniert weiterhin normal ohne einen Kurzschluß auszulösen.

Zagdil  14.12.2011, 17:31

Großartige Antwort, Kompliment!

Wenn man etwas über den Brenner hält oxidiert es doch nicht. Sondern es verbrennt. Oder?

Commodore64  14.12.2011, 17:03

Verbrennung ist oxidation!