Rhythmische Besonderheiten?

1 Antwort

komisch, also wenn ich "rhythmische Besonderheiten Musik" eingebe, kommt da ne Menge hilfreiches Zeug.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/rhythmus

Besonderheiten der rhythmischen Gestaltung Auftakt: Ein Auftakt ist ein unvollständiger Takt am Anfang des Stückes. Lieder, die mit einer unbetonten Silbe anfangen, haben meist einen Auftakt. Der letzte Takt ergänzt dann den Auftakt zu einem vollen Takt.

Synkope: Ein Rhythmus kann zu einem Taktraster konform sein (Schwerpunktrhythmik) oder in Konflikt zu ihm treten (Konfliktrhythmik). Bei einer Synkope liegen die Schwerpunkte des Rhythmus zwischen den Pulsschlägen.

Haltebogen und Punktierung: Ein Notenwert kann durch einen Punkt oder eine Überbindung verlängert werden. Der Punkt verlängert die Note um die Hälfte ihres Wertes.

Durch Überbindung mit einem Haltebogen kann die Note um jeden beliebigen Wert verlängert werden.

Alle Notenwerte ohne Punkt enthalten eine Zweiteilung; punktierte Notenwerte werden dreigeteilt (reguläre Unterteilung).

Mit N-tolen – z.B. einer Triole oder einer Duole – können Notenwerte auch noch anders aufgeteilt werden (irreguläre Unterteilung).