Facharbeit in Musik, doch welches Thema?

2 Antworten

Vielleicht die Entstehung der Musik über die Jahrhunderte oder du schreibst über eine Band oder einen Musiker. Du kanns tauch über ein Musikstück aus einer bestimmten Epoche schreiben, als Beispiel das Thema meiner Facharbeit: Die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Du kannst auch über die Geschichte einer bestimmten Musikrichtung schreiben oder über die Vertonung von bestimmten Werken oder die verschiedenen Musikstile, die sich auseinander über die Jahrhunderte entwickelten.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Die Wirkung von Musik auf Menschen in bestimmten Situationen. Beispielsweise welche Musik wird im Bereich Einzelhandel abgespielt, was will man damit erreichen, welche Wirkung soll sie beim Kunden auslösen usw. Auswirkung vom Musik auf das ungeborene Kind. Auswirkungen von Musik auf Pflanzen. Vielleicht kommen Dir nun noch eigene Ideen.

Lässt sich für die Facharbeit Musik über das Thema "Wirkung von Musik auf den Menschen" was schreiben?

Hallo Ihr Lieben, ich plane eine Facharbeit im Fach Musik zu schreiben. Ich dachte an das Thema Wirkung von Musik auf den Menschen.           Ich weiß aber nicht wirklich, wie ich das Ganze angehen soll.

Meint ihr, dass ist ein Thema, über das sich was schreiben lässt? Evtl. auch eine Umfrage wie es Menschen beim hören von Musik geht? Muss ich auf die psychologische Wirkung von Musik eingehen? Kann ich irgendwie differenzieren zwischen Musik hören und selbst Musik machen? Muss der Aspekt Sprache, also auch die Liedtexte, berücksichtigt werden? Und das wichtigste, kann ich meine eigenen Erfahrungen mit einbringen? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?