Was für Stärken kann man haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchtern sein ist nicht per se negativ - kann in bestimmten Situationen durchaus von "Vorteil" sein... musikalisch zu sein auf alle Fälle eine Stärke...

Vorschlag: schreibe einmal alles auf, was dir zu dir einfällt, ohne es gleich zu bewerten: positive und (scheinbar) negative Eigenschaften und auch das, was du KANNST oder gerne tust (Hobbies, Talente)...

Weiterer Vorschlag: Wenn es möglich ist, male deine Umrisse auf ein grooooßes Plakat, auf das du dich sogar legen kannst - jemand könnte dir dabei helfen und deine Umrisse auf das Blatt zeichnen, während du darauf liegst -> da hinein schreibst du deine "Stärken".

Viele Stärken fallen einem oft gar nicht auf, weil sie für dich selbstverständlich sind - frage deshalb auch vertraute Menschen, was sie an dir beobachten, was sie an dir schätzen - schätzen kommt übrigens von Schatz; du wirst erstaunt sein, welche Schätze in dir schlummern, vielleicht eben ohne, dass du sie bisher bemerkt hast...

"ich weiß dass die Frage sehr komisch ist..."

Die Frage ist überhaupt nicht komisch - ich weiß aus eigener laaaangjähriger Erfahrung, dass es vielen Menschen ähnlich geht - möglicherweise (meine Vermutung) hat das etwas damit zu tun, dass wir von klein auf gelernt haben, dass auf unsere Fehler mit einem "Rotstift" reagiert wird... sprich: wir werden mehr für Fehler getadelt, als für Gelungenes gelobt - mit fatalen Auswirkungen für unser Selbstbild.

Viel Spaß und Freude jedoch beim "Dichentdecken"! ;-)

Eva347
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort!

oetschai  09.02.2021, 12:48
@Eva347

Bitte gerne, wenn es dir hilft, hat es sich gelohnt! :-)

Es geht hier um deine Stärken also in anderen Worten, Dinge in denen du gut bist.

Bist du immer pünktlich? Machst du Dinge zuverlässig? Bist du teamfähig? etc. etc.

Teamplayer

Strukturiert

Verlässlich

Mögliche Stärken:

Einfühlsam, Humorvoll, Hinterfragend, Teamfähig, Tolerant, allgemeine Talente( Musikalisch, Sportlich, usw...)

Ich denke, bei den stärken sollte man nicht sparen, sondern alles aufschreiben, was man findet.

Ich hätte auch als Stärke Musikalisch angegeben. Hilfsbereit , Gut im Zuhören, Eigenständig, Liebe voll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich zum Teil mir Selbst beigebracht