Muss Vor und Nachteile im Fach Technik über das Trennverfahren Drehen nennen?

3 Antworten

,,Drehen" ist kein Trennverfahren, sondern eine spanabhebende Bearbeitung.

Vorteil: genaue Maße möglich

Nachteile & Einschränkungen:

  • Zerspanung erzeugt Schrott
  • Kühlung bei der Bearbeitung oft notwendig
  • Oft Rillen im Werkstück
  • Nur für kreisrunde Bearbeitung

P.S. Unter ,,Trennverfahren" versteht man Verfahren um Stoffströme zu trennen, wie Sieben, Filtrieren, Zentrifugieren und Destillieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorteile: Hohe Schnittgeschwindigkeiten möglich.

Nachteile: Nur Rotationskörper bearbeitbar, Produktion von langen Spänen, die vor der Entsorgung geschreddert werden müssen, damit das Volumen kleiner wird.

Muss Vor und Nachteile im Fach Technik über das Trennverfahren Drehen nennen?

Mir fallen nicht so viel ein.

Welche fallen Dir denn ein? Nicht, dass hier nur doppelte Antworten kommen. ;)