Schulfächer Italien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey awesome007! (cooler Name btw^^)

Naja, erstmal ist es wichtig zu wissen, dass es in Italien verschiedene Schulen gibt. Erst Grundschule (5 Jahre), dann "Mittelschule" (3 Jahre) und zu letzt die "Oberschule" (5 Jahre). Die Oberschule wird, wie in Deutschland auch, in 3 verschieden Schule unterteilt: das Gymnasium, das Professionelle Institut und das Technische Institut. Bei den beiden letzten Schulen, wird man auf einen Beruf spezialisiert, z.B. Ingenieur oder Elektriker. Mit einem solchen Abschluss, darf man übrigens nicht studieren- dazu braucht man die "Maturità" (also sowas wie unser Abitur) und die gibt es nur am Gymnasium.

In der Grund- und Mittelschule gibt es die selben Fächer wie in Deutschland auch. Natürlich werden diese auf ziemlich geringem Niveau unterrichtet. Sobald man in die Oberschule kommt, ändert sich etwas. Wie oben gesagt, gibt es das Gymnasium, das Professionelle und das Technische Institut. Das Gymnasium wird auch nochmal unterteilt: es gibt das Sprachliche, das Klassische, das Naturwissenschaftliche, das Wirtschaftlich-Soziale, das Pädagogische und das Artistische. Die Fächer hängen nun davon ab, für welches Gymnasium man sich entschieden hat. Am sprachlichen Gymnasium lernt man 3 Fremdsprachen (neben Englisch meist noch Französisch und Deutsch bzw. Spanisch), während man am naturwissenschaftlichen Gymnasium stattdessen mehr Bio, Mathe, Chemie und Physik macht. (Natürlich werden auch am sprachlichen Gymnasium Naturwissenschaften unterrichtet, jedoch nicht auf ganz so hohem Niveau.) Kunst hat man übrigens nach der Mittelschule nur noch, wenn man auf ein artistisches Gymnasium geht. An allen anderen Gymnasien wird stattdessen Kunstgeschichte unterrichtet... Und Musik gibt es auch nur an wenigen Gymnasien (z.B am pädagogischen Gymnasium). Die Fächer Politik und Wirtschaft werden, wenn überhaupt, nur in den letzten 2 Schuljahren unterrichtet (mit Ausnahme vom wirtschaftlich-sozialen Gymnasium). Was aber an fast allen Schule unterrichtet wird, ist, anders als in Deutschland, Philosophie.

Ich war für ein halbes Jahr an einem sprachlichen Gymnasium und hatte insgesamt 11 Fächer: Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Mathe, Bio, Chemie, Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie und Sport.

Ist ein bisschen kompliziert, das italienische Schulsystem... ^^ Hoffentlich hab ich nichts vergessen.

RandomGirl  27.03.2013, 14:27

Hey, lieben Dank für den Stern! :)

also ich würde mal stark davon ausgehen, dass es da wie hier auch mathe und wahrscheinlich englisch gibt und logischerweise auch italienisch..religion, geschichte und kunst lernt man auch fast überall..sport auch! Bei Bio und sowas wie Sozialkunde und erdkunde wär ich mir jetzt mal nicht so sicher, ebenso bei Fremdsprachen generell..

Sehr lange gesucht hast du nicht, oder?

Wieso finde ich gleich etwas, wenn ich einfach bei Google "Schulfächer in Italien" eingebe?

Hier vergleicht jemand die Schule in Italien mit der Schule in Deutschland und zählt dabei auch die Fächer am Gymnasium auf:

http://www.tabu.bonn.de/Downloads/Italienaustausch/Ergebnis%20der%20Guppenarbeit.pdf