Welche Klavierstücke kann man gut zwischendurch spielen?
Hab n paar Etüden zum Üben für die nächsten 2 Monate, aber die soll ich eben nicht großartig spielen, bräuchte aber trotzdem zum Ausgleich noch was, was ich auch musikalisch gestalten kann und eben nicht allzu schwer zum Erlernen ist, aber die Stücke, die ich unbedingt lernen möchte, sind alle zu schwer 🥲
Sollte eher Richtung Romantik oder Impressionismus gehen 😅
5 Antworten
Rachmaninoff Prélude in Cis-Moll oder die Elegie
Lili Boulanger trois Morceaux pour Piano (zum Beispiel das zweite, D'un Jardin clair)
Sonst schau einmal bei den Nocturnen von Chopin. Davon gibt es immerhin 21. Die sind alle wunderschön und nicht allzu schwer. Chopins Préludes gibt es auch noch.
Liszt Consolations
Etwas aus Debussys Childrens Corner
Christian Sinding Frühlingsrauschen
Das wäre jetzt so das, was mir gerade spontan einfällt
LG🎶
Die beiden von Rachmaninoff hab ich schon gelernt.
Und auch wenn die Nocturnes insgesamt nicht allzu schwer sind, gibt es da doch einige technisch schwierigere Stellen, die man üben müsste, aber das dann auch noch zu üben wäre meinen Händen neben den 4 Etüden und der 4. Ballade von Chopin wahrscheinlich zu viel 😬
Dasselbe gilt für Consolations 😅
Ich weiß nicht, ob ich so schlecht spiele oder ob mein Perfektionismus zu stark ausgeprägt ist, dass ich diese Stücke nicht nur nebenbei auf die Schnelle lernen könnte 🥲
Brahms g-moll-Rhapsodie.
lg up
Ja, ganz anspruchslos ist die natürlich nicht, aber rein manuell wesentlich leichter, als man meinen sollte. 🙃
Ich habe das Lied Vincent von Don McLean gelernt hehe oder What a wonderful world von Sam Cooke. Sind schöne alte Lieder. Sind aber nicht für jeden was.
Bin schon eher klassisch unterwegs 🙈
Und Original für's Klavier geschrieben 😅
Wobei es natürlich auch gute Arrangements von Rachmaninoff und Liszt gibt, aber die könnte ich ganz sicher nicht mal schnell nebenbei lernen 😅
Dürfte ich fragen welche Etüden du spielst denn es gibt sehr leichte Etüden von Czerny bis zu Albtraum Etüden von Liszt.
Also von Schumann gibt es viele Kleine Klavier Stücke.
Marzurka von Chopin? Eher nicht leicht
Ich würde noch Czerny sagen aber ich glaub das gefällt dir nicht so.
Die Etüden sind von Chopin. Op. 10 No. 4 und 12 und Op. 25 No. 11 und 12. Soll halt mehr an meiner Gleichmäßigkeit und Sicherheit üben und das mit beiden Händen. Die musikalisch schwierigeren Etüden (Op. 10 No. 3 und Op. 25 No. 7), die mir gefallen hätten, wollte er nicht machen, weil ich das musikalische angeblich nicht üben muss 🥲
Hab das Stück neben einem anderen auch in zwei Monaten für ne Prüfung geübt:
https://youtu.be/lcdu_WUDbnM?si=JnUNG0Ec13OcEq1y
Ich kann halt jetzt schwer einschätzen, ob das für dich zu leicht oder zu schwer ist haha xD
Ich weiß es auch nicht, aber da sind einige weite Intervalle dabei und ich weiß nicht, ob das in Verbindung mit Chopin-Etüden meinen Händen soo gut tut 😬
Ich hab das gut hingekriegt, aber ich hab halt auch nebenbei nen rachmaninoff gespielt haha. Das andere Stück was ich meinte wäre bartok ostinato, aber das geht halt gar nicht in die richtung die du wolltest😂 ist aber auf jeden fall eine gute Rhythmus übung
Rhythmus kann ich ja gar nicht 😭
Ich hab halt normal große Hände, aber vor allem meine linke Hand tut schnell weh
Ja aber das schafft man mit normalgrossen Händen, man muss da halt mit den armen nachhelfen
Joa, aber dadurch ist die Anfälligkeit für Schmerzen ja trotzdem höher als bei größeren Händen oder Stücken, die angenehmer in der Hand liegen 😅
True aber wenn man nicht ne ganz schlimme technik hat geht's weil das Stück relativ langsam ist und es keine wahnsinnig grossen Sprünge gibt
Sieht zu kompliziert für mich für nebenbei aus, aber klingt definitiv cool 😊