Welche Kennzeichengröße für Leichtkraftrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach §10 Absatz 6 Nummer 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zugeteilt werden.
( verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.)

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/ueberblick-ueber-die-kraftfahrzeugkennzeichen.html

Offensichtlich kennt die Mitarbeiterin nicht das Bundesverkehrsministerium...

Woher ich das weiß:Recherche
dvdfan
Fragesteller

Das kommt öfter vor, als gedacht. Ich hab auch lange in den Fahrzeugunterlagen nach der grünen Zulassungsbescheinigung Teil 2 gesucht.

Als ich sie entdeckte, bin ich aus dem Staunen nicht rausgekommen. Die haben auf das weiße Homologationspapier einfach einen Stempel und die Abziehbildermarken und da drauf die Einträge gemacht. Einfach auf eine freie Ecke.

wattdennnu2  27.07.2021, 14:50
@dvdfan
Ich hab auch lange in den Fahrzeugunterlagen nach der grünen Zulassungsbescheinigung Teil 2 gesucht.

Deine Suche war vergeblich, denn ein Leichtkraftrad unterliegt nicht dem Zulassungsverfahren. Deswegen wird auch kein Fahrzeugbrief ( Zulassungsbescheinigung Teil II) ausgestellt.

Und da ein Leichtkraftrad nicht dem Zulassungsverfahren unterliegt, ist es von der Ffz-Steuer befreit. Aber es besteht die Pflicht, ein amtliches Kennzeichen zu tragen.

dvdfan
Fragesteller
@wattdennnu2

Jetzt bin ich aber schockiert. Hab deine Aussage im Kommentar gleich gegoogelt. Du liegst richtig.

Jetzt weiß ich, dass die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle wenig Ahnung hat. Sie verlangte von mir am Telefon die Zulassungsbescheinigung Teil 2 und sagte dazu: "Sie müssen doch die große grüne Zulassungsbescheinigung Teil 2 haben!"

wattdennnu2  27.07.2021, 17:02
@dvdfan

...es gibt Menschen, die können ihren Beruf gut ausüben und es gibt Menschen, die können es "weniger"...