Welche Kaninchen rasse?
Hallo,
Ich und mein bester Freund wollen uns Kaninchen holen. Jetzt stellt uns die Frage: welche rasse?
Kriterien:
- sollten sehr klein sein
- sollten nicht sonderlich alt werden(max 5 Jahre ungefähr)
- anfänger freundlich sein
Danke für die Antworten im Voraus :))
Warum sollen die denn „sehr klein“ sein?
Persönliche Präferenz:)
5 Antworten
Zwergkaninchen passen perfekt zu deiner Beschreibung!
Klein, kuschelig, gut als Familienhaustiere und nicht lange Lebensdauer 🤷♀️
Und es sind Qualzuchten mit denen man unter Umständen mehr Zeit und Geld in den Tierartzt steckt und es unnötig quält als dass man Spaß daran hat...
Was du willst, sind kranke Tiere. Super.
Deine Kriterien passen nicht zusammen.
Kaninchen, egal welche Rasse, werden älter als 5 Jahre.
Die einzig vernünftige Kaninchenrasse ist das sogenannte Tierheimkaninchen.
Aber an der Frage erkenne ich, dass ihr als Kaninchenhalter ziemlich ungeeignet seid.
Wir haben uns ja auch garnicht richtig informiert. Das ist noch in Zukunft aber wir wollten uns schon mal Gedanken machen :)
Du könntest einfach Mal im Tierheim nachschauen, welche Tiere zu dir passen.
Dort wirst du dann auch (hoffentlich) richtig angeleitet
Für das maximale Alter von 5 Jahren kann man aber nichts Garantieren.
Also wenn du dir eine kleine Rasse kaufst musst du unbedingt gucken, dass es keine Qualzucht ist. Auch auf jeden Fall gut informieren vorher und natürlich mindestens zwei. Bei Anfängern würde ich ein pärchen also Männchen und Weibchen empfehlen und nicht mit einer Gruppe zu starten.
Meines Wissens nach gibt es leider relativ wenige Zwergkaninchen die keine Qualzuchten sind. Am besten wäre es, wenn du im Tierheim nachsteht, die haben oft schon vergesellschaften Pärchen, daran scheitert nämlich öfters mal die Haltung. Außerdem brauchen dort viele ein Zuhause und es ist wirklich ein schönes Gefühl, ihnen das zu geben
Wenn du Kaninchen aus dem Tiergeim aufnimmst kannst du auch Miachlinge nehmen, die sind dann oft nicht so sehr überzüchtet.
Bitte kaufe nie Kaninchen im Zoogescgäft, diese sind IMMER Qualzuchten und auch oft krank.
Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.
LG
Liongirl
In Zoogeschäften werden halt meistens die verkauft, die die meisten unerfahrenen Leute haben wollen: Schlappohren, weil süß und lange Haare, weil kuschelig und süß und dann halt meistens noch sehr klein...(und auch oft zu jung) 😕also du hast schon recht damit, dass es sehr oft Qualzuchten sind, würde ich sagen. Besser man geht ins Tierheim und lässt sich dort beraten. Kann dir nur zustimmen
Achso und anfängerfreundlich sind diese Qualzuchten natürlich auch nicht, weil die sehr sehr oft krank sind
Also ich weiß nicht ob Kaninchgn im Zoogeschäft immer Qualzuchten sind aber auf jeden Fall in den meisten Fällen.