Welche Kampfsportart?

3 Antworten

Die Frage ist erstmal, was du mit dem Kampfsport bezwecken willst und was du an Zeit und Arbeit investieren willst. Geht es dir nur Selbstverteidigung? Geht es dir darum so schnell wie möglich aus der kritischen Situation zu entkommen? Das Angebot an Kampfsport ist vielfältig.

Boxen ist ein Kampfsport, der auf Regeln basiert und viel Zeit zum Lernen braucht. Thaiboxen gibt dir schon mehr Möglichkeiten und vielleicht etwas Selbstvertrauen, ist aber auch ehr ein Sport und für das schnelle erlernen von Methoden zur Selbstverteidigung nicht die passende Wahl.

Low Kicks können schon brutal sein wenn jemand es nicht gewohnt ist die einzustecken. Einmal ist einer direkt zu Boden bei einem Lowkick.

Knie und Tritte in den Bauch können auch sehr gut sein bei einem untrainierten. Und du bekommst deine Bauchmuskeln richtig gut abgehärtet im Thaiboxen und kannst was einstecken.

Hi Kicks braucht man wirklich nicht. Hat aber den Vorteil, dass du hoch treten kannst und wenn du auf der Straße einem in den Bauch treten willst und du nicht aufgewärmt bist ist es kein Problem für deine Sehnen hart und schnell in seinen Bauch zu treten auch wenn er größer ist. Und wenn einer einen High Kick zu dein Kopf machen will lernst du sein Bein zu fangen und zb sein Bein zu fegen und wenn er am Boden liegt kannst du auch in sein Bauch kicken damit er nicht mehr angreift.

Lasso201
Fragesteller

Sind aber Tritte in den Bauch nicht gefährlich? Ausweichen ist doch einfach? Und vorallem für Low Kicks braucht man doch Abstand und als kleiner Kämpfer muss man doch in den Nahkampf

giantLiam  24.04.2024, 21:53
@Lasso201

Tritte in den Bauch können schon gefährlich sein, wenn man nicht trainiert ist. Wenn der Bauch gut trainiert ist, kann man schon viel aushallten. Und wenn man im Thaiboxen z. B. bis zum KO in den Bauch getreten bekommt, also man hat krasse Schmerzen im Bauch und kommt nicht mehr hoch, kriegt man sein Bauch massiert und dann geht es wieder.

Mit dem Abstand das kommt immer drauf an. Aber im Nahkampf kriegst du auch schnell Knie in den Bauch oder Magenschläge und deine Bauchmuskeln sollten schön hart sein. Du trainierst im Thaiboxen deine Bauchmuskeln krass und lernst die explosionsartig knüppelhart anzuspannen, dann kannst du auch was aushalten. Zehnjährige Jungs haben oft schon knüppelharte Waschbrettbäuche und kriegen voll in den Magen getreten und geboxt, das ist kein Problem, wenn man gut trainiert ist. Klar, wenn man die ganze Zeit sein Bauch bearbeitet bekommt, hält man es irgendwann nicht mehr aus, weil die Bauchmuskeln mit der Zeit schwächer werden und die Schläge tiefer in den Bauch reingehen.

Und umgekehrt ist es am einfachsten wenn du als kleinerer Kämpfer einem größeren Kämpfer seinen Bauch bearbeitest, weil es eine größere Fläche ist und unbeweglicher als der Kopf.

Und ein krasses Bauchtraining hat den Vorteil das du deinen Kopf schwerpunktmäßig schützen kannst und Schläge in den Bauch eher aushalten kannst.

Und es ist von der Kampfpsychologie gut wenn der Gegner in dein Bauch boxt und fühlt ein knüppelhartes Sixpack und es macht dir nix aus.

Und vor allem lernst du auch Ellenbogen und Knie im Thaiboxen und damit anzugreifen und abzuwehren und weil du als kleinerer Kämpfer in den Nahkampf willst ist das besonders wichtig. Und du hast den Clinch, wo beim Boxen der Kampf vom Ringrichter unterbrochen wird geht es im Thaiboxen mit Knien und Ellen erst richtig los.

Lasso201
Fragesteller
@giantLiam

Also würdest du Thaiboxen empfehlen? Was ist mit Low Kicks? Kann ich das gut für Selbstverteidigubg ausführen oder ist das gefährlich ein Low Kick auf den Bein des Gegners zu machen?

giantLiam  27.04.2024, 18:48
@Lasso201

Thaiboxen ist schon sehr gut. Bei Low Kicks hat dein Gegner schon richtig Schmerzen und kann gleich am Boden liegen, wenn er kein Thaiboxer ist und es nicht gewohnt ist. Nein gefährlich ist ein Low Kick nicht.

Lasso201
Fragesteller
@giantLiam

Ah ok krass. Und bei Thaiboxen lernt man da auch Clinchen?

giantLiam  28.04.2024, 16:05
@Lasso201

Ja klar.Clinchen ist sehr wichtig. Da geht es richtig los mit Knie und Ellenbogen.

Lasso201
Fragesteller
@giantLiam

Ah ok das ist nice. Denke fange famit an. Danke dir

Lasso201
Fragesteller
@giantLiam

Danke dir vielmals! Findest du ein Verein wäre besser wo die Sparringpartner stärker sind und auch bisschen ernst machen? Oder ein Verein wo die Sparringpartner sehr achten?

giantLiam  01.05.2024, 12:40
@Lasso201

Ein Verein wo auf Wettkämpfe trainiert und viele gute Wettkämpfer hat ist immer besser. Klar musst du härter trainieren aber es ist ja Thaiboxen und kein Tanzkurs. Aber die wolllen das du gut wirst und Kämpfe gewinnst und überfordern dich nicht und du wirst mit der Zeit immer besser.

Im normalen Sparring schlägt man auch nicht vollkontakt zum Kopf, weil man den eh nicht abhärten kann. Man macht mehr so Mittelkontakt bei Fortgeschrittenen und kämpft mit einem Helm. Und man stellt sich auch seinen Trainingspartner ein und weiß wie viel er aushalten kann. Also wenn einer ein hartes Sixpack hat, kannst du voll reintreten und übst hart zu kicken und gibst seinem Bauch ein gutes Training. Wenn er seine Bauchmuskeln noch nicht so hart ist, kickst du eben nicht so hart rein, Du musst dann so hart treten, dass seine Bauchmuskeln eine Herausforderung haben und härter werden. Also man stellt sich immer auf seinen Trainingspartner ein und es ist immer gut, wenn man bessere Trainingspartner hat.

Lasso201
Fragesteller
@giantLiam

Es gibt bei uns 2 Vereine. Bei dem einen sind nicht so viele Mitglieder und einige Wettkämpfer. Aber dafür achten sie sehr beim Sparring, also bei den Neulingen. Der andere hat sehr viele Mitglieder und auch einige Wettkämpfer. Bei denen ist der Sparring aber etwas härter. Ist aber nicht etwas härtere Sparring nicht besser? Um sich zu verbessern?

giantLiam  02.05.2024, 21:09
@Lasso201

Ja natürlich. Aber man muss es langsam steigern weil sonst bringt es nix. Der Trainer wird schon wissen was er macht.

ich finde es Quatsch zu sagen das wegen einer Körpergröße man bestimmte Sportarten nicht möglich sein sollte. Selbst in meinem Sport haben wir große und kleine Leute.

Man entwickelt ja seinen eigenen Kampfstil der über Jahre kommt. Wenn jemand klein ist versucht flick zu sein, wer groß ist versucht über Timing die Gegner los zu werden...

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ
Lasso201
Fragesteller

Welche Kampfsport machst du?

Lasso201
Fragesteller
@Cubacita

Ah Bjj. Bei uns gibt es ein Verein, da wird BJJ und Thaiboxen angeboten. Findest du Bjj aber für körperlich schwächere Personen besser geeignet als Judo? Finde Judo auch irgendwie komplizierter zu lernen irgendwie, sieht echt schwer aus

Lasso201
Fragesteller
@Lasso201

Wobei Judo auch sehr interessant aussieht. Kostet auch nei uns nur 10 Euro im Monat.

Cubacita  28.04.2024, 14:09
@Lasso201

Schau dir die enstehung Geschichte zu BJJ an, dann beantwortest du es die selber.