Welche Kamera für einen "Werbe Spot"/ Info Spot?

PS: Leute, ich wollte mir schon immer ne Camera zulegen, und, man will ja auch keine Schlechte. Könnt ihr mir nicht einfach eine Antwort geben :(

6 Antworten

Warum extra ne Kamera anschaffen, wenn die Firma noch nichtmal gegründet ist? Das Geld hast du dann erstmal als Verlust und musst es wieder reinholen. Wenn das nur für nen kurzen Spot ist, dann würde ich mal erst alles fertig planen (Szenenboard, Drehbuch etc.) und dann kann man sich ne Kamera für ein Wochenende ausleihen.

Oder man sorgt einfach für gute Beleuchtung, dann reicht auch ein Handy für den Spot. Wenn das sowieso nur Nahaufnahmen werden ist eine richtige Kamera wahrscheinlich garnicht mal so gut, denn damit wird bei so Nahaufnahmen vieles unscharf. Zudem brauchste dann auch ein passendes Objektiv, mit dem du nah genug ran kannst.

GesBS
Fragesteller

Na ja, mir steht schon einwenig Geld zur Verfügung. Aber danke.

Uneternal  20.08.2022, 15:04
@GesBS

Ändert ja trotzdem nix dran, dass es ein Verlust ist. Unwirtschaftliches Denken ist nicht gerade vorteilhaft für ne Firmengründung.

Auch von mir: lass die Finger von solchen Aktionen. Bitte glaube niemals, dass man ganz einfach mal eben so einen ansprechenden Werbespot als Anfänger hinbekommt.

So ein Spot ist ein Aushängeschild und die künftigen Kunden müssen davon fasziniert sein. Dazu braucht es Erfahrung und ein gutes Equipment, um das umzusetzen. Gerade die Beleuchtung ist da ein enorm wichtiger Faktor.

Sicht euch einen Profi.

Wenn es um einen einzelnen Werbespot geht, würde ich ehrlich gesagt nicht in eine Kamera investieren, sondern eher in einen Filmproduzenten, der eine solche mitsamt sämtlichem erforderlichen Zubehör besitzt und damit auch umgehen kann.

Ich kann den anderen Antworten nur beipflichten. Ihr werdet jeden Euro den ihr habt 2-3 Mal noch brauchen.

Nehmt das Material für den Spot mit der Handycamera auf. Die kommt mittels Stativklammer (10,- €) auf ein eifaches Stativ (ca 30,- €)

Viel wichtiger als die Kamera ist eine ordentliche Beleuchtung z.B. 1-2 Softboxen.

Außerdem wichtig, nehmt unbedingt den Ton getrennt vom Bild auf. Z.B. mit der Recorder App eines 2. Handys. Um Ton und Bild nachher im Schnittprogramm zu synchronisieren ist eine Klappe hilfreich. z.B. indem jemand im Bild sichtbar in die Hände klatscht.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

sucht einen Filmstudenten der den Job machen kann und die nötigen Werkzeuge hat/mitbringt weil der einen Werbe Film als Ausbildungsabschnittnachweiss braucht.

Wenn dafür kein Geld verfügbar ist dann nehmt halt eure Smartphones.

Kameras sind "dumme" Geräte ohne Know How kommt da am Ende nichts raus ausser die Unfähigkeiten der Progamierungen und die Unfähigkeiten der Käufer.