Ist die Kamera voll funktionsfähig?

5 Antworten

Nein, das heißt es natürlich nicht. Defekt kann Vieles sein. Übrigens besteht die "Anzeige im Sucher" nur aus einer Art seitlicher Zeiger (mechanisch), der je nach Belichtung mittig, nach oben oder unten zeigt. Da war noch nichts digital.

Hallo emroosch...,

Deine Frage an uns, "Ist die Kamera voll funktionsfähig?" sollte der Verkäufer beantworten, denn erst dann(!) hätte er eine Aussage gemacht, auf die du ihn festnageln könntest.

An deiner Stelle würde ich mich nur(!) auf etwas beziehen, was dein Geschäftspartner auch wirklich ausdrücklich zusichert. Jetzt weißt du nur, dass der Belichtungsmesser im Sucher ausschlägt (ob er korrekt funktioniert, steht in den Sternen) und dass er eine Batterie gefunden hat. Das sagt noch nichts darüber aus, dass solche Batterien noch käuflich sind.

Ich würde beim Fernkauf alles sehr genau und wörtlich nehmen - viel Glück dir! :- )

Nein, das heisst nur dass der elektronische Teil der Kamera funktioniert.
Es kann trotzdem noch einiges mechanisch kaputt sein, zum Beispiel der Verschluss oder der Filmtransport. In der Regel halten diese alten Dinger aber ne Ewigkeit, weil da noch alles aus Metall gefertigt wurde.
Ich hab hier ne Praktica Super TL 1000 (wie die MTL 5 auch aus der vierten Generation ca. 1980), die funzt noch wie am ersten Tag.

Vor langer Zeit hatte ich mal eine MTL5. Die Dinger sind eigentlich unverwüstlich und Batterien gab es auch noch. Zudem hält eine solche Batterie mehrere Jahre, weil sie fast nichts leisten muss. Trotzdem solltest du den Verkäufer noch einmal genau fragen ob sie funktioniert.

vermutlich schon, aber du brauchst dann auch einen Film, das ist KEINE Digitalkamera!