Wie erkenne ich eine volle Batterie an einer analogen Kamera?

2 Antworten

Mag sich jetzt banal anhören, aber ich nutze ein kleines Meßgerät - von der Knopfzelle bis hin zur 12-Volt-Autobatterie einstellbar - wo man den "Saft" in der Stromquelle messen kann. Hier bei solchen Kameras erst einmal einen - wenn vorhanden - Hauptschalter auf "Ein". Andere Kameras haben die Schaltung so, daß man den Filmtransporthebel um ca. 45° drehen muß. (z.B. bei Ricoh) Im Sucher sollte zu sehen sein, daß entweder mit den gewählten Einstellungen eine Unter- und/oder Überbelichtung vorliegt. Danach können Korrekturen im Bereich Blende/Zeit vorgenommen werden. Vielleicht hilft auch diese Seite etwas weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Praktica_Super_TL_500_und_Super_TL_1000

Die Anschaffung eines wirklich kleinen Meßgerätes scheint sinnvoll, da man es nicht nur für den Fotobereich nutzen kann. Ich habe hier die Praktica L, wo man die Belichtung mit einem separaten Handbelichtungsmesser ermitteln muß. Falls vorhanden, könnte man die Werte der Kamera und des Handbelichtungsmessers miteinander vergleichen. Weitere Fragen? Gerne an mich wenden. Viel Spaß mit dieser Kamera!

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Super TL 1000 ist die Batterie einzig und allein für den Belichtungsmesser zuständig. Alle anderen Funktionen erfolgen rein mechanisch.

Erste Frage - funktioniert der Belichtungsmesser?

Zweite Sache - Du solltest die Batterie einfach mal raus nehmen und die Spannung messen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lisaschulze11
Fragesteller

Ok. Wie erkenne ich, ob der Belichtungsmesser funktioniert und wie messe ich die Spannung? :)

derhandkuss  08.08.2019, 21:02
@Lisaschulze11
  • Objektivdeckel abnehmen
  • durch den Sucher schauen, Motiv anvisieren
  • an der Front der Kamera befindet sich ein Hebel, den Du drückst - der Zeiger im Sucher sollte bei intakter Batterie ausschlagen
  • zur Messung der Batterie benötigst Du ein Messgerät - hast Du so eines?
Lisaschulze11
Fragesteller
@derhandkuss

Leider hab ich kein Messgerät.

also der Zeiger fällt bei mir (wenn ich den Hebel drücke) nach unten und bleibt dort, solange ich es gedrückt hallte. Also es bleibt unter dem —