Objektive für Praktica MTL5?

3 Antworten

Meines Wissens hatte die MTL-5 ein M-42-Gewinde - und Objektive mit diesem Anschluß sollten dann eigentlich alle passen.

Es gibt sicher ein paar grundsätzliche Punkte zu beachten: Hat das Glas einen Sprung? Hat das Glas Kratzer? Wie läßt sich die Entfernung einstellen? Das M42-Gewinde muß leicht drehbar sein, darf also nicht verkantet sein. Ich fotografiere ab und zu mit der Praktika L, habe dazu ein 28mm, ein 135mm und ein 300mm Objektiv, die entsprechend alt, aber noch in gutem Zustand sind. Und bin immer wieder erstaunt, was diese - sehr preiswerten - Objektive können. Wenn die Kamera einen Bajonettverschluß hat, gilt Ähnliches. Nur die Gewindesteigung entfällt. Aber auch da muß das Objektiv plan am Kameragehäuse aufliegen und darf nicht wackeln. Bei weiteren Fragen gerne hier melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau halt, welchen Anschluss deine hat. Da gabs verschiedene Generationen, beginnend mit M42-Gewinden, später dann ein Bajonettverschluss.