Analoge Kamera: Film dreht sich nicht weiter

5 Antworten

Es sind drei Möglich Ursachen denkbar: 1) Der Film ist nicht richtig eingelegt. 2) Der Film ist voll, und 3) Der Film ist gerissen. Wenn der Film nicht richtig eingelegt ist hilft es die Rückwand zu öffnen und den Film erneut einzulegen. Sollte der Film voll sein dann sollte man ihn zurückspulen und der Kamera entnehmen. Wenn man nicht sicher ist kann man auch die Rückwand in der Dunkelkammer oder im Wechselsack öffnen und nachfühlen. Gleiches gilt für den Fall das der Film gerissen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Das lässt darauf schließen, dass sich der Film nicht weitergedreht hat.

Nein, sonder dass der Film anfangs entspannt locker in der Patrone sitzt :-O

Kann es sein dass etwa die Rückspulkurbel zu schwach ist, um den Film weiterzuführen?

Die Kurbel dreht sich nur ab etwas Mitte des Films gegen den Uhrzeigersinn mit :-O

Die Rückspulkurbel hat mit dem Filmtransport anfangs wenig zu tun. Ihr "Bewegen" wäre als Hinweis auf einen einwandfreien Transport nur dann zielführend, wenn man den eingelgten und auf "1" vortransportierten Film damit relativ straff spannt, festhält, einklappt, leicht festhält und dann den Film weiter transportiert :-O

Alter Profitrick, besser auf Bild 2 oder 3 zu fotografieren, wenn man denn sichergehen muss, dass der Film nicht fehlerhaft eingelegt herausrutschte und man spätesens nach der 40. Belichtung ahnt, dass man nur auf den Filmanfang belichtete :-(

G imager761

  • ich meine natürlich ob die Filmspule zu schwach ist, nicht die Kurbel.

Hallo

der Fim wird ja nur 38mm weitertransportiert das ergibt je nach Wickelmenge in der Fimdose nur eine halbe Umdrehung der Rückspulkurbel. Je weniger Film in der Patrone ist um so mehr Drehwinkel legt die Rückspulkurbel zurück.

Solange man die Drahtbügel bei der Praktika korrekt auflegt und das Filmzählwerk korrekt zählt ist der Filmlauf OK.
Zur Not opfert man ein Bild, schraubt die Optik ab und öffnet denn Verschluss mit B und sieht nach ob der Film (Mattbraune Oberfläche) oder die Andruckplatte sichtbar ist.

du darfst den Film nicht zurück spulen, sondern vorwärts! Also wenn du von hinten auf die Kamera schaust dann wird der Film auf der rechten Seite vorwärts gespult!