Hobbyfotografie in Köln?

4 Antworten

Das Problem aller Profifotografen sind die guten Amateurkameras.

Dazu braucht man auch keine 10.000 Euro Ausrüstung wie eine Vollformatkamera von Leica. Eine Systemkamera im MfT oder APS-C reicht völlig, gute Objetive mit hoher Lichtstärke sind aber wichtig, die Freistellung von Motiven macht oft den Unterschied.

Und dann muss man sich spezialisieren:

Studiofotografie, dazu braucht man ein richtig ausgestattetes Studio, mit Blitzanlage, Hintergrundtafeln, überlicherweise mit einem Ladengeschäft, da kmmen dann die Hochzeitspaare, die jungen Familien, zwischendurch Passbilder und daraus ergeben sich dann vielleicht auch Hochzeiten.

Hochzeiten (/und ähnliche Events wie Firmenjubiläen, Geburtstage etc) erfordern aber auch mehr als eine Fotografin. Da wird erwartet, das Shooting vorab, die Begleitung von Kirche bis zum späten Abend mit mehreren Fotografen, auf jedenfall muss ein Video und ein Fotoalbum dabei entstehen, plus Fotos von jeder Situation und von jedem Gast. Gefilmt wird mit der gleichen Kamera die auch Bilder macht, wichtiges Utensil ist dabei ein Gimbal, mit dem professionelle Schwenks gelingen.

Mehrere Fotografen und Kamera sind auch schon deshalb erforderlich, weil mal ein Blitz oder eine Kamera ausfallen könnte.

Ein weiteres Gebiet ist die Industrie- oder Produktfotografie, Immoblien oder auch Internetverkäufe, oder Antiqutätenkataloge ... dazu brauch es wohl die gerinste Investition, aber wahrscheinlich auch am schwierigsten Kunden zu finden. Ein normaler Immobilienmakler kann auch mit einer guten Kamera umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby
PurpleDiamonds
Fragesteller

Ich mache am liebsten Portraitfotografie und zurzeit immer öfter auch Eventfotografie, ich benutze entweder die Canon Eos 5D Mark II oder die Canon Eos 200D jeweils mit dem Canon EF 24-105mm f/4L IS USM Objektiv

Leider brauche ich aber eigentlich am besten eine externe Lichtquelle die ich mittragen kann. Ich biete Shootings im Freien etc an, da ich kein Studio oder ähnliches habe

Die Frage ist wie und woher bekomme ich am besten Aufträge?

Mach ne Facebook und Insta-Page und schalte gezielte Werbung für deinen erwünschten Themenbereich. Anders wirst du ohne ein Fotogeschäft kaum was finden.

Was Licht angeht, besorg dir einen (oder ein paar) Godox Blitz(e). Die letzte Flagschiff-Generation V860II bekommst du für 200€. Mit einem Lichtformer, zum Beispiel https://www.amazon.de/Bindpo-Speedlite-Blitzlichtschirm-Softbox-Tragetasche-Produktfotografie-default/dp/B089RHQTKN
reicht das erstmal für normale Eventfotografie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mit Fotografie Geld verdienen (nicht Umsatz generieren) ist nicht einfach, weil jede Person gefühlt 2 Smartphones hat und laufend gute Fotos erstellt.

Ich würde dir empfehlen sehr preiswerte Shootings anzubieten und so deinen Bekanntheitsgrad erhöhen, ebenso solltest du eine eigene Seite und einen Blog betreiben, alles mit dem Ziel, deine Reichweite zu erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich glaube es gibt wirklich weitaus mehr Fotografen als man braucht. Wenn du erfolgreich werden willst brauchst du weniger das Equipment als etwas was dich von den anderen unterscheidet. Ein ganz eigener Stil oder ein bestimmter Service.

PurpleDiamonds
Fragesteller

Das weiß ich leider auch, allerdings würde ich es gerne versuchen, bleibt immer noch die Frage nach dem wie und wo am besten Werbung machen?