Welche ist gesündeste Küche der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ost Asien ( China/Japan / Korea 83%
Mittelmeerdiät 11%
Andere 6%
Oriental 0%
Mittel/Westeuropäische Küche 0%
Mexico und Zentralamerika 0%
Afrikanische Küche 0%

11 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Zumal ja auch nicht auf 'heutige' Sachen zurückgegriffen werden sollte, sondern tatsächlich auf die Traditionelle Küche. Und wenn man wirklich die klassisch-traditionelle Küche heranzieht und moderne Schwermetallablagerungen in in Japan häufig verzehrtem Fisch und McD etc. außer Acht lässt, dann geben sich die Kulturen EIGENTLICH so gut wie nichts.

Es ist halt immer abhängig wo man gerade Sitzt. Wenn du an der Mittelmeerküste sitzt und viel Fisch etc. hast, Oliven usw. dann ist das gesünder, als wenn du im chinesischen Kernland sitzt und dich überwiegend von Reis in seinen verschiedenen Zustandformen ernährst.

Dementsprechend wäre die Möglichkeit hier wirklich zu vergleichen nur einen traditionellen Warenkorb zu nehmen und da dann zu schauen was draus gemacht wird und was eben nicht.

Und DA wird man im Endeffekt dann zu dem Ergebnis kommen MÜSSEN, dass es in sämtlichen Kulturen gesündere und ungesündere Speisen gibt, die man mit den entsprechenden Grundlagen auch so herstellen kann, wenn man die denn da hat. Menschliches Leben war in jeder der Regionen im Endeffekt durchaus MÖGLICH, sonst hätte sich die Küche ja nicht durchgesetzt.

Vom heutigen Standpunkt aus würde ich, ganz plump, drauf tippen, dass die ostasiatische Ernährungsweise eine der gesündesten ist, doch wie gesagt... so einfach kann man es sich, in meinen Augen, schlicht nicht machen.

Bild zum Beitrag

ich finde die indische Küche grundsätzlich sehr gesund. Gerade wenn man sich vegetarisch ernährt. Man solle auch auf die fettigen / ölischen Produkte verzichten.

Von der japanischen Küche weiß ich leider eher wenig. So viele Regeln. Grundsätzlich empfand ich die aber auch als sehr gesund.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Fitness)
Andere

Grundsätzlich hat wohl jede Küche ungesunde Seiten. Tendenziell gelten als gesund Küchen bei denen Fleisch weniger dominant ist, aber so vielfältig sind, dass die Gefahr von einseitiger Mangelernährung extrem gering ist. Unter diesen Aspekten ist es wohl vegetarisch geprägte asiatische Küche und eher von Fisch und Meeresfrüchten geprägte mediterane Küche.

Ost Asien ( China/Japan / Korea

Meistens sehr viele verschiedene und gesunde/ frische Lebensmittel, die verwendet werden. Da wird auch viel Wert auf einen gesunden Lebensstil gelegt und fertiges Essen, ist eher seltener