Welche Internetgeschwindigkeit?

8 Antworten

Guten Abend,

je nachdem auf was du persönlich Wert legst, für zwei Personen reichen theoretisch auch 100 mbits, natürlich dauern deine Downloads dann länger, aber es ist mehr Geld da um sich z.B. mehr Spiele zu kaufen.

Und falls ihr feststellt, hat denke mal kein Anbieter ein Problem, den Vertrag hochzustellen, ist für ihn mehr Geld, also kann man sich das als Option halten.

Mfg

Asporc  04.02.2024, 21:25

Für 5 Euro mehr die 2,5-Fache geschwindigkeit merkt man schon. Und die 250 können auch ältere PCs und die meisten Spieleserver sogar bereit stellen.

Selbst 50Mbit/s "reichen". Auch mit 50Mbit/s hat man keine "harten" Einschränkungen (im Sinne dass irgendwas einfach prinzipiell nicht funktioniert, abgesehen von z.B. aktiven Streamen wegen des geringen Uploads). Damit könnte man selbst Streams mit 4k sehen (Netflix-Anforderung für 4k liegt bei 15Mbit/s, da ist man selbst mit der 50er-Leitung nen Faktor 3 drüber - nur so als Referenz). Für Online-Spiele reicht das sowieso aus (so viel Daten werden da nicht ausgetauscht).

Den einzigen Nachteil den man dadurch hat ist eben, dass Downloads länger dauern. Man bei Updates oder wenn man ein neues Spiel lädt eben entsprechend länger warten muss.

Ich sag mal so, in den allermeisten Situationen wird der normale Nutzer keinen Unterschied feststellen ob man jetzt ne 50Mbit/s oder ne 1000Mbit/s Leitung hat. Nur wenn ein größerer Datenaustausch ansteht (wie z.B. bei einem neuen Spiel oder größeren Update).

PS

Vorab: mir geht es hier nur ums WLAN.

Verstehe ich nicht. Was du zeigst sind doch verschiedene Anschlussgeschwindigkeiten, das hat doch erstmal nichts mit WLAN zu tun?! Wie schnell das WLAN ist - darauf hat dein Internetanbieter keinen Einfluss...

Kastroo
Fragesteller

Hä? Wenn man eine 1000er Leitung hat kann man doch Spiele am Pc, (Pc via WLAN mit Router verbunden) schneller herunterladen, als mit der 50er Leitung??

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Ich meine klar kommt es auch auf den Router an. Was bringt ein sehr leistungsstarker Router, wenn man eine langsame Leitung hat? Ergo geringere Downloadraten via WLAN als mit einer schellen Leitung?

MertIs  05.02.2024, 00:09
@Kastroo

Wenn dein WLAN sehr langsam ist (z.B. weil alle Frequenzbänder belegt sind, irgenwelche Störsender in der Nähe sind, das Signal schwach ist, etc.) bringt einem die schnelle Leitung auch nichts. Deswegen würde ich einen ortsfesten PC auch nicht über WLAN anschließen sondern über Ethernet.

Hallo Kastroo,

hier sind ja schon viele Erfahrungswerte zusammengekommen. :)

Rein von dem Nutzungsverhalten, das du hier schilderst, würde ich sagen, dass für den Anfang auch durchaus 100 MBit/s reichen können. Und wie hier schon gesagt wurde, könnt ihr ja erst mit einer geringeren Geschwindigkeit anfangen. Wenn ihr dann feststellt, dass es nicht ausreicht, ist es immer möglich, auf einen Tarif mit einer größeren Bandbreite zu wechseln. Andersherum steht die Vertragslaufzeit dem im Wege.

Dann wird es ein Anschluss über Kabel? Das steht schon fest?

Viele Grüße

Jutta T.

Kastroo
Fragesteller

Jap, wird über Kabel laufen.

Telekomhilft  05.02.2024, 10:45
@Kastroo

Alles klar, danke dir für das schnelle Feedback!

Da kann ich nicht viel Hilfestellung mehr leisten. ;)

Ich wünsche euch alles Gute in euer ersten gemeinsamen Wohnung!

Viele Grüße

Jutta T.

Also ich hab ne 100k Leitung, Netflix, zocken, etc alles überhaupt kein Problem.

Natürlich laden die Spiele langsamer runter, aber man läd ja nicht jeden Tag 100gb an Spielen runter. Ansonsten geht das aber auch relativ schnell.

Ich würde für einen 2 Personenhaushalt 250mb/s nehmen, dann hast du garantiert keine Probleme, auch wenn ihr beide zeitgleich im Internet seit. Spieledownloads sind dann auch kein großes Problem mehr.

Nur ums WLAN? Das hat aber mit deinem Vertrag nichts zu tun.

Ich würde einfach 1000 MBit/s nehmen, da bist du immer gut versorgt. Ist ja oft sehr billig in den ersten neun bis zwölf Monaten und danach kostet es ja auch nur 65 Euro pro Monat.

Mir persönlich reichen seit ein paar Jahren 100 MBit/s. Über die Leitung ziehe ich mir bei Bedarf auch gerne 1000 GB in ca. 22 Stunden. Das macht ja der Rechner, ich muss da nicht währenddessen davorsitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung