Ps5 1000 mbits erreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur dein Setup zuhause ist ausschlaggebend.

Sind die Server von Sony aktuell ausgelastet, oder generell nicht für solche Geschwindigkeiten für die Enduser freigegegen wirst du auch mit dem allerbesten Setup deine Bandbreite nicht voll ausnutzen.

Kommen bei dir denn auch tatsächlich die 1000 an?

IcCube05  23.05.2024, 11:06

Schwachsinn, das hat sich mit den Servern zu tun. Das liegt erstmal an den aktiven Netzwerkkomponenten im Heimnetzwerk.

es12ch  23.05.2024, 11:27
@IcCube05

Nope, die Server können auch "Schuld" dran sein.

IcCube05  23.05.2024, 11:29
@es12ch

Hat ja aber in dem Fall nichts mit dem Server zu tun, die Geschwindigkeit kann in dem Fall nicht komplett genutzt werden, da das Heimnetzwerk nicht passend ausgebaut ist.

es12ch  23.05.2024, 11:30
@IcCube05

Beim PSN hat es sehr oft was mit den Servern zu tun. Der TE sagte selber, dass er eine 7590 zuhause stehen hat und unter anderem an seinem Smartphone die 1000 erreicht.

Bei mir bspw. genau so. Abends erreiche ich knappe 500 im Download und zu anderen Zeiten wo statistisch weniger los ist 800 - 900.

IcCube05  23.05.2024, 11:32
@es12ch

Er hat nie geschrieben das er an seinem Mobiltelefon die 1000 erreicht hat. Mal davon abgesehen, wenn man Spiele wie Fortnite etc. spielt, ist der PSN-Server sowieso außenvor.

es12ch  23.05.2024, 11:34
@IcCube05
Also ich habe 1000 Mbit an meinem Handy aber ich habe gehört man kann an den DNS und mtu werten was einstellen, ich habe auf YouTube gesehen das jemand 1000mbits hatte

Vom TE, siehe oben.

Gleiches gilt für das von dir gesagte. Er hat nie etwas von Downloadgeschwindigkeiten im Spiel selber gesagt, sondern nur von der Geschwindigkeit, ergo vom hauseigenen "Downloadgeschwindigkeitstest"

IcCube05  23.05.2024, 11:37
@es12ch

Das mit dem Handy ist dann aber scheinbar aus einer anderen Frage. Wenn der den zur Verfügung gestellten Speed-Test gemacht hat, dann hast du recht.

Thomasg  23.05.2024, 11:47
@IcCube05

Der FS hat noch eine eigene Antwort erstellt und dort das mit dem Handy hingeschrieben

es12ch  23.05.2024, 11:49
@IcCube05

Der TE hat vor ner knappen halben Stunde nochmal ne Antwort hier auf diese Frage hier gepostet, daher die Info. Im Endeffekt sind ja auch 500 Mbits sehr respektabel und werden nur bei Downloads benötigt. Kann aber seine Frage schon nachvollziehen, wenn man ne höhere Leistung haben könnte, will man sie in der Regel ja auch :)

Also ich habe 1000 Mbit an meinem Handy aber ich habe gehört man kann an den DNS und mtu werten was einstellen, ich habe auf YouTube gesehen das jemand 1000mbits hatte

Der langsamste in der ganzen Runde bestimmt letztendlich, welche Geschwindigkeit bei Dir ankommt.

Darum halt ich auch einen 1gbit Anschluss für absolut überflüssig.

Der Netzwerkadapter der PS5 gibt halt einfach nicht mehr her. Kannst dir ja als Projekt vornehmen, eine Glasfaserkarte in die PS5 zu implementieren, um die maximale Bandbreite wie möglich ist herauszubekommen. Brauchst aber noch einen dedizierten Router und Switch die LWL unterstützen und auch die Leistung anbieten. Obwohl du selbst da nicht mal auf die 900 Mbit/s kommen wirst.

Woher ich das weiß:Hobby

Thomasg  23.05.2024, 11:18

Warum braucht man dafür glasfaser? Ethernet über Kupfer gibt locker 1 Gbit her. Wenn die Karte von der ps5 selbst beschränkt ist, sollte man diese durch eine vernünftige Ethernet Karte ersetzen, dann müsste man nicht das ganze Heimnetz mit umbauen.

Was sagt ein Speedtest von einem anderen Gerät über die erreichte Geschwindigkeit aus?

Ansonsten freue dich über diese Geschwindigkeit, denn auch 500MBit/s ist weit aus mehr als für die meisten Gelegenheiten benötigt wird.