Welche Homologiekriterien erfüllen die Vordergliedmaßen des Menschen und des Pferdes?

3 Antworten

das kriterium der lage? in keinem fall.

das einzige was gleich ist, ist die lage des ellbogens und die des ellbogenschleimbeutels.

die ganze restliche anlage ist anders, was schon daraus resultiert, dass die vordergliedmassen des menschen seitlich angeordnet sind und durch die schlüsselbeine stabilisiert und an ihrem platz gehalten werden.

beim pferd sind die gelenke in einer richtung angeordnet, beim menschen befinden sich nur schulter- und ellbogengelenk in einer flucht. das handgelenk steht in einem winkel von etwa 60 grad dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Gegensatz zur Analogie (ähnlicher Phänotyp aufgrund gleichen Selektionsdrucks) ist die Homologie auf gemeinsame Vorfahren zurückzuführen.

Ja, im Vorderbein des Pferdes lassen sich die Strukturen der menschlichen Hand wiederfinden. Die "Kastanie" auf der Innenseite der Beine ist zB das Rudiment des Handwurzelballens.

Hier findest Du eine Grafik, die es verdeutlicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homologie_(Biologie)

pony  13.09.2021, 13:09
 Die "Kastanie" auf der Innenseite der Beine ist zB das Rudiment des Handwurzelballens.

nein. definitiv nicht. es ist das rudiment der speiche.

https://www.tierarzt-inka-kreling.de/_data/zoom_Griffelb_Grafik_1.jpg

Lexikon :: Tierärztliche Praxis für Pferde :: Dr. med. vet. Inka Kreling (tierarzt-inka-kreling.de)

rudimente des handwurzelballens befinden sich dummerweise manchmal im handwurzelgelenk des pferdes.

Eigentlich gehen alle drei, bei Kontinuität wird es schwierig (fehlende Zwischenglieder)

Lage: 3 Fingerglieder nach einem Mittelhandk.

Spez. Qualität Huf und Fingernagel beide aus Horn (kein Chitin, kein Plastik)

BBHD345
Fragesteller

Können die Griffelbeine bzw. diese Entwicklung von vier zu Einhuf die fehlende Zwischenglieder sein ?

PFromage  13.09.2021, 15:18
@BBHD345

Das sind die rudimentären Mittel handk.

Mit Zwischeng. meinte ich Fossilien von gemeinsamen Vorfahren. Da gibt es nicht viel.