homologie, Analogie erkennen , Bio Schule?

2 Antworten

Das Kriterium der Lage besagt, dass homologe Strukturen in gleicher Lage zueinander sein müssen. Wenn das der Fall ist, dann gehen diese beiden miteinander verglichenen Strukturen vermutlich auf einen gemeinsamen Grundbauplan, also einen gemeinsamen Vorfahren zurück.

Wenn du das Kriterium der Lage auf die gesamte Hand anwendest, dann sind die Hand des Schimpansen und die Pfote des Großen Pandas wirklich homolog. Sie gehen beide auf den gleichen Grundbauplan der Vorderextremität der Landwirbeltiere zurück. Das Lagegefüge lautet von proximal (körperwärts) nach distal (vom Körper weg): Handwurzelknochen, Handmittelknochen und die Phalangen, welche die Finger bilden.

Wenn man sich den Daumen des Schimpansen und den "Daumen" eines Pandas ansieht, dann sind diese beiden Merkmale zueinander nicht homolog. Der Daumen des Schimpansen entspricht dem umgebildeten ersten Finger des ursprünglich fünfstrahligen Wirbeltierbauplans. Er ist damit also homolog zu unserem eigenen Daumen und wie dieser auf zwei Phalangen reduziert (alle anderen Strahlen haben drei Phalangen) und opponierbar (den übrigen Fingern gegenüberstellbar).

Der "Daumen" des Pandas ist aber kein umgebildeter Finger, sondern entspricht in seiner Lage einem Handwurzelknochen, der nur extrem vergrößert ist. Daumen von Schimpanse und Panda sind demnach voneinander unabhängig entstanden und kein homologes Merkmal. Da sie aber den gleichen Zweck erfüllen, sind sie Analogien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

In diesem Beispiel liegen Analogien und Homologien direkt nebeneinander vor, das ist wohl der Grund deiner Verwirrung. Das gesamte Handskelett des Pandas ist homolog zu dem des Schimpansen, hier kann man sowohl mit Lage als auch mit Struktur argumentieren: Das Handskelett besteht jeweils aus den gleichen Knochen und hat die gleiche Lage zum Armskelett.

ABER: Der "Daumen" des Pandas ist nicht homolog zum Daumen des Schimpansen. Ich kann nicht erkennen, was bei dem Pfeil steht, aber vermutlich ist es irgendein Hinweis darauf, dass es sich beim Pandadaumen eigentlich um einen Handwurzelknochen handelt. Der falsche Daumen ist damit homolog zum entsprechenden Handwurzelknochen des Schimpansen, aber wiederum analog zu dessen Daumen!

Der Panda besitzt auch einen echten Daumen, der homolog ist zum Daumen des Schimpansen. Dabei handelt es sich um den ersten der fünf Finger (der ganz links direkt neben dem falschen Daumen). Dieser Finger wird vom Panda aber zum Laufen benötigt und kann nicht die Greiffunktion übernehmen. Dafür besitzt der Panda diesen speziell umgebildeten Handwurzelknochen, der scheinbar als sechster Finger auftritt.