Woran erkenne ich Analogie/Homologie in einem Schaubild?

Ich kenne eigentlich grundsätzliche Merkmale, allerdings finde ich, kann man sie hier schlecht faktisch festmachen;

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Tiere haben alle den selben Körperbau, obwohl sie zu völlig unterschiedlichen Gruppen gehören und nicht näher miteinander verwandt sind. Ihr ähnlicher Körperbau hat sich unabhängig voneinander aufgrund ähnlicher Lebensbedingungen (Wasser) konvergent entwickelt.

Durch die Konvergenz besitzen sie analoge Organe. Das heißt, im Aufbau ähnliche Schwimmflossen, störmlinienförmiger Körper etc, die aber in ihrem Grundaufbau sehr unterschiedlich sind (Vogel-Flügel, Fischflosse, Säugetier-Vorderbein).

Merke dir:

Analog, wenn Lebewesen sich ähnlicher sehen, als ihre Verwandtschaft vermuten lässt.

Homolog, wenn Lebewesen unterschiedlicher sind, als ihre Verwandtschaft vermuten lässt.

Ein Beispiel für Homologe Organe wären die sehr unterschiedlichen Vorder-Gliedmaßen von Pferd, Fledermaus, Delfin und Schimpanse, die aber alle dem selben Grundbauplan folgen.

roycewilliams
Fragesteller

Vielen, vielen Dank, du hast mir gut weitergeholfen! ☺️