Woran merkt man, dass man ein Liebling vom Lehrer ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Natürlich gibt es Lehrer, die ihre Lieblingsschüler haben. Einige Merkmale sind zum Beispiel:

  • besonders vieles "Drannehmen" wenn sich diese Person viel meldet (es gibt ja auch Leute, die sich wenig melden und deshalb oft drangenommen werden, gerade weil sie sich wenig melden)
  • Lehrer diesen Schüler/in sehr oft loben
  • bei Tests "ausversehen" ein paar Tipps Zuviel geben :)
  • Und noch ein paar mehr…

Grüße Daniel

Das ist ein unausgesprochenes Wissen, denn jeder Lehrer der auch nur ein bisschen professionell ist, wird es nicht spürbar für andere merken und verlauten lassen.

Anzeichen könnten dennoch sein: häufiges Drannehmen und Loben, extra Achtsamkeit darauf, dass der Stoff verstanden wird. Nicht ganz so strenge Bewertungen. Etwas "bewusst übersehen".

Augenkontakt beim Begrüssen und Verabschieden der Klasse oder auf dem Flur. Evtl Gespräche nach der Stunde, die auch etwas vom schulischen abdriften können, zb Hobbys oder Fragen, wie es einem geht.

Parjana1
Fragesteller

Ich denke aber beim "Übersehen" kommt es auch ganz aufs Fach an. Zum Beispiel bei Rechnungswesen kann man falsche Buchungssätze mal eben nicht "Überlesen". Sowas geht vielleicht in Fächern wie Deutsch oder Politik/Geschichte, wo viel Geschrieben wird.

Und dann vielleicht bei Fällen wo du zum Beispiel zwischen 3 und 4 steht, kann es sein, dass du dann eher ne 3 bekommst.

Ich würde auch noch meinen, dass man sich bei diesem Lehrer oder Lehrerin einfach mehr herausnehmen kann als andere. Zum Beispiel Quatschen im Unterricht, Hausaufgaben vergessen....?

Christina168  05.11.2023, 17:56
@Parjana1

Das stimmt, alles kann man nicht "übersehen".

Ja, man könnte sich evtl ein bisschen mehr erlauben, eh man abgestraft wird und wenn man zwischen zwei Noten steht, hat man vielleicht Glück....

Ich denke man merkt das und man merkt auch, wenn man vom Lehrer gehasst wird...

Ich finde man sollte, kein Wert drauf legen. Haupsache man hat keine Probleme mit den Lehrern und hat gute Noten...

-angelächelt werden wenn man in den Klassenraum kommt und mit dem namen begrüßt werden.

-angelächelt werden wenn man sich meldet

vielleich macht der lehrer es ja auch bei jedem aber ich denke das sind indizien

Wenn man gute Noten hat und sich das nicht erklären kann.