Woran merkt man, dass man einem Lehrer vertrauen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nett und sympathisch ist.

Aylamanolo  29.08.2023, 16:34

nö. Ted Bundy war auch nett und sympathisch, bis.....

Aylamanolo  30.08.2023, 14:39
@Nobodyrotz

doch, das war er. Er hat mal in einer Art Telefonseelsorge mitgearbeitet und war richtig gut. Und wenigstens zu Anfang hat ihm sein sympathisches Auftreten auch geholfen, seine Opfer anzulocken.

Seine Freunde waren auch lange nach seiner Verhaftung überzeugt, dass er ein Opfer eines Justizirrtums sei.

Nobodyrotz  30.08.2023, 15:14
@Aylamanolo

Vielleicht hat ihn die Justiz auch auf dem Gewissen. Kannst Du das Gegenteil eindeutig beweisen?

Nobodyrotz  30.08.2023, 00:40

Danke für den Stern!

das kann man erst merken, wenn das Vertrauen nicht enttäuscht wird. Vertrauen beruht IMMER auf Vorschuss.

Wäre es nicht sinnvoller, sich zu fragen, wann man einem Menschen NICHT (mehr) vertrauen kann?

Ich vertraue blind jedem Polizisten oder Schalterbeamten am Bahnhof. Ich vertraue Handwerkern, die seriös, pünktlich und gut ausgerüstet arbeiten. Ich vertraue Verkäufern im Laden und ich misstraue Politikern, Hütchenspielern, Bettlern und Goldverkäufern an der Autobahn.

T0612
Fragesteller

Nein.

JMC01  28.08.2023, 20:08
@T0612

Dann hast du eine wesentliche Lektion im Leben nicht gelernt und auch dir wird man nicht vertrauen.

T0612
Fragesteller
@JMC01

Es ist ein Missverständnis

JMC01  28.08.2023, 20:55
@T0612

Nein. Deine Frage impliziert, dass ein Lehrer per se eine bestimmte Eigenschaft ZEIGEN müsste, damit man ihm vertrauen kann. Zeigt er diese Eigenschaft NICHT, kann man ihm nicht vertrauen. Eine solche Denkweise ist extrem falsch. Du hast etwas Grundsätzliches nicht verstanden.

T0612
Fragesteller
@JMC01

dann hast du meine Frage aber falsch verstanden.

Tannibi  29.08.2023, 12:53
@JMC01

Die Natur zumindest funktioniert schon seit vielen
Millionen Jahren hervorragend nach dem Misstrauensprinzip.

JMC01  29.08.2023, 12:58
@Tannibi

Ja. Wir leben ja auch in einer sehr natürlichen Gesellschaft... Menschen sind soziale Wesen und haben gerade deshalb überleben können, weil wir gegen äußere Gefahren zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Und das funktioniert nur mit einem Minimum an Vertrauen.

Tannibi  30.08.2023, 05:56
@JMC01

Weshalb man jedem Kind erklärt "Ach, der nette Mann da
am Spielplatz, der meint es nur gut. Zu dem kannst du ruhig
ins Auto steigen."

Aber vielleicht bin ich ja auch übervorsichtig.
Ich schließe sogar meine Wohnung ab, wenn ich weggehe.

JMC01  30.08.2023, 10:34
@Tannibi

Ich schrieb "MINIMUM an Vertrauen"! Ein Lehrer ist kein fremder Mann auf dem Spielplatz.