Alle geier sind aasfresser, homologie oder analogie?

1 Antwort

Dazu musst du überlegen, ob Geier ein Monophylum, also eine natürliche Gruppe sind, und sich einen gemeinsamen Vorfahren teilen, der bereits ein Aasfresser war, oder ob man unter diesem Namen Arten aus ganz verschiedenen Vogelgruppen zusammenfasst, die sich nur oberflächliche Lebensweisen und Merkmale teilen.

Als Geier werden drei Gruppen von Vögeln aus zwei verschiedenen Familien der Greifvögel bezeichnet, sie sind also nicht durch eine unmittelbare Verwandtschaft verbunden; zu jeder Gruppe von Geiern finden sich räuberisch lebende Greifvögel, mit denen sie näher verwandt sind als mit anderen Geiern.

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der letzte gemeinsame Vorfahre aller Greifvögel ein Aasfresser war, und alle übrigen Greifvögel außer den Geiern sekundör zu einer räuberischen Lebensweise übergegangen sind, kann man mit großer Sicherheit sagen, dass die Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen von "Geiern" auf konvergenter Evolution beruhen, es sich also um Analogien handelt.