Woran erkenne ich, ob ich neue Laufschuhe benötige?

5 Antworten

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass es Zeit wird neue Laufschuhe zu kaufen.
Sobald der Halt nicht mehr gegeben ist, steigt das Verletzungsrisiko. Dies kann z.B. durch eine ungleichmäßig abgelaufene Sohle oder andere Schäden der Fall sein.

Bilder und eine genaue Beschreibung dazu findest Du unter https://fanntastisch.de/wann-brauche-ich-neue-laufschuhe/

man erkennt es auch oft daran dass die Dämpfung nicht mehr so gut ist wie am Anfang als die Schuhe noch neu waren. Ausserdem sagt man, dass man spätestens die Schuhe nach 600km wechseln sollte.

um die Gewinne der Laufschuh-Hersteller nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, man kann mit einem Paar Laufschuhe ca. 1000 km laufen. Woher weiß ich aber, wieviel km ich mit diesen Schuhen schon gelaufen bin? Ich benutze das Freeware Programm "jogger" von Gerhard Clausen um meine Läufe aufzuzeichnen, weil ich dort unter anderem meinen Läufen auch die Schuhe zuordnen kann und so einen Überblick über die bereits gelaufenen km/Schuh habe.

gibt es einen laufschuh den man auch zum tennis spielen anziehen kann?

Ich brauche neue Laufschuhe aber spiele seit ein paar wochen auch Tennis. Weil mir das so gut gefällt möchte ich es weiterhin spielen. Der punkt ist nur, dass ich neue tennisschuhe UND neue Laufschuhe bräuchte. Aber wenn ich jetzt einen Laufschuh mit nur leichtem Profil finde, kann ich dann auch mit denen auf dem Tennisplatz (draußen) spielen ? Oder habt ihr erfahrungen und könnt mir einen perfekten all-round schuh empfehlen ? Und jaaa ich weiß, dass Tennisschuhe ganz anders aufgebaut sind wie Laufschuhe. Deswegen kann man auch mit Tennisschuhen nicht laufen gehen aber ja aner herum wäre es perfekt.

ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich :-D

danke schon mal im vorraus ! LG

...zur Frage

Neuerdings Wadenschmerzen nach dem Joggen

Neuerdings habe ich nach dem Joggen üble Wadenschmerzen, oftmals kurz vorm Krampf.Magnesium nehme ich regelmäßig! Woran kann das sonst noch liegen?

...zur Frage

Schmerzen im Sprunggelenk vom Laufen, woran kann es liegen, Schuhe, Laufstil?

Ich habe Schmerzen im Sprunggelenk nach dem Laufen. Woran kann es liegen? An den Schuhen oder meinem Laufstil? Ich laufe recht weit vorne auf dem Fuß und laufe derzeit Asiscs Trainer. Habt ihr gute Ratschläge wie man die Probleme lo wird?

...zur Frage

100.000 Schritte an einem Tag - woran würde es eher scheitern?

Sind 100.000 Schritte an einem Tag noch im Rahmen des Möglichen? Ich war eben mal mit meinem Fitbit draußen und habe gemessen, für 5000 Schritte brauche ich 42 Minuten. Heißt also ich bräuchte 14 Stunden für 100.000 Schritte! Ist das überhaupt machbar?

Woran würde es wohl eher scheitern? An der Verkrampfung/Übersäuerung der Muskeln oder eher an der Disziplin und der Einstellung der Person?

...zur Frage

Laufschuhe & Walkingschuhe oder reichen Laufschuhe?

Ich möchte mir neue Laufschuhe kaufen. Kann ich sie auch zum Walken anziehen, oder benötige ich dafür wieder andere Schuhe? Die Laufschuhe sind ja direkt angepasst an meinen Laufstil... Bitte nur qualifizierte Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?